von den Gänsewiesen
Über uns Entlebucher Grosser Schweizer Berner Appenzeller Mops Deckrüden   Welpen Kontakt > Blog alt english
alt
spacer Rasse spacer FAQ´s spacer Lilli spacer Fotogalerie spacer Fotos kostenlos Verwenden

FAQs: Häufig gestellte Fragen

Was ist anders beim Appenzeller?

Der Appenzeller Sennenhund ist der drittgrößte unter den Sennenhunden. Er ist kurzhaarig und wird ca 50 cm groß. Es gibt ihn nicht nur mit schwarzer Grundfarbe, sondern auch in havannabraun. Seine Rute trägt er im Gegensatz zu den 3 anderen Sennenhund-Rassen geringelt am Rücken.

Ist der Appenzeller ein Schmusehund?

In erster Linie ist er ein Arbeitshund, der früher zum Hüten und Treiben von Viehherden eingesetzt wurde. Da er sehr flink, intelligent und selbstständig ist, wird er heute oftmals als Such-und Lawinenhund ausgebildet. Er will beschäftigt werden und braucht viel Bewegung,zB macht ihm Agility viel Spass, auch als Reit-Begleithund kann er ausgebildet werden.

Appenzeller und Kinder?

Da er ein unkomplizierter Hund ist, gibt es im Zusammenleben mit Kindern keine Probleme. Allerdings ist ein Appi bei Fremden misstrauisch, was im Umgang mit Kindern beachtet werden muß.

Ein schöner dreifarbiger Hund!

Das ist ein Appenzeller! Kaufen Sie ihn aber nicht wegen seiner Schönheit, er muss konsequent erzogen werden. Somit ist er eher kein Hund für „Hunde-Anfänger“.

Ein Hund für die Wohnung?

Wegen seiner Bewegungsfreudigkeit ist der Appenzeller Sennenhund als Wohnungshund nicht geeignet, eine rassegerechte Haltung ist wohl nur auf dem Land möglich. Als hervorragender Wächter bellt er auch gerne lautstark, ohne aber ein Kläffer zu sein. Gerne begleitet er seine Menschen auf Wanderungen, im Gebirge ist er sehr trittsicher.

Mehr Infos:

> Appenzeller Welpen Infos auf Anfrage
> Lesen Sie mehr auf meinem Blog: Sennenhunde –Zucht in Balance

spacer Appenzeller Rasse spacer FAQ´s spacer Lilli spacer Fotogalerie spacer Fotos kostenlos Verwenden
Sennenhundehof von den Gänsewiesen, Hans und Grete Stadlbauer, Maierleiten 5, A-4201 Gramastetten (bei Linz) Oberösterreich , Tel. und Fax.: [0043] 0 7239 - 8230, Email: office@sennenhunde.at | Impressum
home Über uns Entelbucher Grosser Schweizer Berner Appenzeller Mops Deckrüde Welpen Kontakt Blog