Reise mit dem Welpen, Reisen mit Hund

Was gehört alles zum Reisegepäck?Eine aufregende Reise ist  für die meisten Hundekäufer die Heimfahrt nach der Welpenabholung vom Züchter. Da in unserer Zeit die Menschen so mobil sind, bleibt es nicht bei der Welpen Abholung, sondern es werden auch viele Hunde zu reisenden. Wir können gegenseitig hier im Blog die Meinungen und Erfahrungen austauschen.

Was und wie  ist der optimale Transport?

Was gibt es besonderes zu bedenken bei Auslandreisen?

Der Hund ist ja am Liebsten bei seinen Menschen, wohin wird  die Mitnahme des Hundes mehr zur Qual ?

Welche Tips und Erfahrungen habt ihr ?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

2 Gedanken zu „Reise mit dem Welpen, Reisen mit Hund“

  1. Wir nehmen seit vier Jahren unsere Entlebucher-Hündin Cleo grundsätzlich zu jedem Urlaub mit und haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nur Urlaubsreisen mit dem PKW, wobei Cleo in einer Transporthütte (gekauft bei Fressnapf) hinter dem Fahrersitz untergebracht ist.
    Bei der Auswahl des Hotels hat sich die Plattform HRS.de gut bewährt, wo man gezielt nach Quartieren suchen kann, die auch Hunde aufnehmen.
    Entlebucher sind ja von der Größe her angenehme Reisegefährten und unsere Cleo fährt gerne im Auto mit.
    Auch in Städten gab es bisher keine Probleme. Sie ist begeisterte Rolltreppenbenutzerin.
    Ein Problem ist beim Städtetourismus natürlich, dass man auf den Besuch von Museen usw. oft verzichten muss, da Hunde nicht mitgenommen werden dürfen. Meine Frau und ich haben das Problem so gelöst, dass wir getrennte Führungen nehmen und jeweils einer auf Cleo aufpasst.
    Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass z.B. München wesentlich hundefreundlicher ist, als unsere geliebte Bundeshauptstadt. So können in München Hunde ohne Beißkorb und ohne Mehrpreis in den Öffis mitgenommen werden. Auch auf Märkten (Viktualienmarkt) und in Parks gab’s bis jetzt in Bayern keine Probleme. In Wien ist es verboten, Hunde in den Schlosspark Schönbrunn mitzunehmen.
    Zusammengefasst kann ich sagen, dass es für uns unvorstellbar ist, ohne unsere Cleo Urlaub zu machen.

  2. Sehr interessant sind deine Erfahrungen. Durch gute Beiträge können sich andere ihre Reiseziele optimaler planen. Danke Josef Sumesberger.

Kommentare sind geschlossen.