Hallo Enzo !

Es ist so, es hilft nur üben und nicht durchgehen lassen-was einem nicht gefällt. Z. B. beim Bellen darf der Hund keine Aufmerksamkeiten bekommen, oder ihn gar mit Futter zur Ruhe bringen. Das wäre ja wie eine Belohnung wenn er bellt. Ich würde einfach ohne zu sprechen eine Sitzübung mit dem Entlebucher Enzo  machen.  Praktische und einfache Übungen lernt man bei den  Hundekursen von Rickenbach.  Wenn ihr die Alltagdinge so gut im Griff habt, werdet ihr die letzten Schliffe auch meistern.

Liebe Grete,

hier nun mal wieder ein paar aktuelle Fotos von unserem kleinen Temperamentbündel. Wir haben natürlich mit großem Interesse die Berichte der anderen Welpenbesitzer verfolgt. Ein kleiner “ Haxlbeisser“ ist unser Enzo auch. Vor allem die Waden der Nachbarskinder findet er toll. Da hilft nur üben und ihn so gut es geht ignorieren. Zur Welpenstunde waren wir auch schon. Enzo war der absolute Star und jeder bestätigt uns, dass er ein ganz hübscher kleiner Kerl ist. Nach anfänglichem lautem Gebell hat er prima mit einem kleinen Malteser Mischling gespielt. Andere, vor allem erwachsene Hunde begrüsst er immer mit ganz viel Gebell und ist auch schwer zu beruhigen. Mitunter ist es auch schwierig immer den geeigneten Platz zu finden, wo man die beiden dann auch spontan ohne Leine toben lassen kann. Aber ich denke das wird schon, wenn er merkt, dass nix dabei ist und alle nur toben wollen. Das Alleinebleiben funktioniert bis jetzt ganz gut. Er nimmt es hin und macht überhaupt kein Theater. Am Abend geht er ganz brav in seine Box und schläft sofort ein. Einmal müssen wir nachts raus, aber da meldet er sich ganz zuverlässig.
Wir hoffen, es geht allen Gänsewiesenbewohnern gut und Ihr geniesst den Frühling auch so wie wir.
Herzlich Grüße bis zum nächsten Mal.
Jörg, Kerstin und Lisa mit Enzo!

Sylvo „Enzo“ von den Gänsewiesen