Zughund 2. Teil

Arbeits- und Lebenspartner

Ich kann mich selbst erinnern, als der „Fürkäufer“ zu uns am Bauernhof mit dem vor dem Ziehkarren gespannten schwarzen Hund die Lebensmittel wie Butter ,Eier, Speck ….. abholte. Er sammelte in der Gegend ein, was dann am Markt, oder beim “ Kramer“ verkauft wurde.

Im Oberösterreichischen Raum gab es einen ganz prächtigen Hundeschlag, der weit über die Landesgrenze hinaus Bekanntheit hatte. Man nannte ihn „Linzer Zug- oder Linzer Treibhund.“ Charakterisiert wurden die „Linzer“ als schneidige, harte und grobe Bruschen, bei allem Draufgängertum aber gutmütig und aufrichtig. Diese Charaktereigenschaften befähigten sie nicht nur für Zugdienste, sondern sie leisteten Schutzdienst für Besitzer, Gefährt, Haus und Hof. Auf Grund der Motorisierung  verlor der „Linzer Zughund“ an Bedeutung und starb schließlich aus.


Univ. – Prof. Dr. Med. Vet. Jeoseph Bodingbauer schreibt 1935:

„Wer jemals Gelegenheit hatte, an einem Markttag in einem Oberösterreichischen Marktflecken zu kommen oder Tag für Tag die Menge von Boten- Milch- und Gemüsekarren zur Stadt ziehen sieht, wird nicht so rasch das bunte, prächtige Bild vergessen, u dem diese Hundegespanne beitragen. Es ist eine Freude zu sehen, wie die resolute Marktgeherin  in ihrer heimischen Tracht un dem chrakteristischen Kopftüchl die freudig ziehenden Hunde lenkt. “

Auszug aus einer landwirtschaftlichen Zeitung vor zirka 80 Jahren:

“ Wo Milch, Eier, Butter direkt an die Städtischen Verbraucher geliefert wird, ist der Hund ein unübertroffenes Zugtier. Dieser Wächter bei Nacht, ist ja während des Tages „arbeitslos“ . Warum sollte er nicht einen kleinen Wagen in die Stadt ziehen, es ist im sicher lieber als den ganzen Tag an der Kette zu vertrauern. Dort bekommt er von den tierliebenden Kundschaften allerlei gutes Futter, sodass seine Haltung keinerlei Kosten verursacht. Das Abrichten des Hundes zum Zug ist leicht und jeder gelehrige Hund  kann ausserdem dazu gebracht werden, dass  er den Wagen nicht nur zieht, sondern auch in der Abwesenheit der Begleitperson bewacht. In der Umgebung von Linz und Wels sind diese Hunde- Gespanne ungeheuer verbreitet und  sollte dieses Beispiel an anderen Orten Nachahmung finden.“

Gefunden auf Wikipedia :

Salzburg 1952, der GSS als Hilfe im Alltag. Danke an Frau Mag. Christa Adrean für dieses schöne historische Foto