Beziehung Hund und Kind

Die Erziehung eines Hundes muss in jedem Fall der Erwachsene übernehmen. Er soll mit guten Beispiel vorangehen und dem Kind zeigen, welche sozialen Bedürfnisse der Hund hat – das er Schmerzen empfindet, Zuwendung braucht und respektiert werden muss. Ein ungestörtes, harmonisches  Mensch – Hund Verhältnis ist heutzutage mehr den je wünschenswert.

Wie zart sich Grosser Schweizer Sennenhund Jura von den Gänsewiesen an das Baby Gregor anschmiegt

2 Gedanken zu „Beziehung Hund und Kind“

  1. Dieser Einschätzung stimme ich vollauf zu! Eine Sache möchte ich jedoch gerne noch hinzufügen, die sich Erwachsene unbedingt zur Regel machen sollten: Niemals Kinder mit dem Hund alleine lassen! Denn Kinder können die Warnsignale, die ein Hund zeigt, nicht als solche erkennen. Zudem sind dann im Umgang zwischen Kind und Hund bei unerwünschtem Verhalten Korrekturen möglich, woraus beide lernen können.
    Wer dies beherzigt, wird damit auch eine große Zuneigung zwischen Kind und Hund ermöglichen.
    Wir verfahren nach diesem Prinzip und genießen die Harmonie zwischen unserem Sohn und unserer Entlebucher Hündin.

  2. Kathinka, ganz wichtig was du geschrieben hast. Sollte für Eltern selbstverständlich sein, Kind nie alleine mit dem Hund lassen! Danke dir für die Ergänzung.

Kommentare sind geschlossen.