1-Landwirtschaftliche Mitarbeiter auf 4 Pfoten

Zum Betreuen der Vieherden gehörten seit Jahrtausenden der Hirt, wie auch der Hund. Durch die Technisierung der letzten Jahrzehnte und durch veränderte Stall-und Haltungsformen hat sich vieles geändert. Neue Arten der Rinderhaltung sind immer mehr im Vormarsch. Das heißt, Tiere bekommen wieder grössere Bewegung´s Freiräume, wenn man an die jetzt teilweise verbotenen  Anbindehaltungen denkt.

Kühe können zwischen Liegeplätzen, Auslauf/Weide, Futterbahn und Melkstand wandern. Sollen die Tiere in einem bestimmten Bereich gebracht werden oder dort verharren, so läuft das oft nicht geordnet ab, vor allem wenn das Personal knapp ist.

Ein im Wesen gut veranlagter und ausgebildeter Hund kann eine ganze Reihe von Hilfestellungen vollbringen: Austreiben der Tiere aus dem Stall auf die Weide, Zusammentreiben zum Melkplatz, Einstallen der Tiere, holen der  zurückgebliebenen -Tiere, Abhalten von Streit in der Herde, zum Beispiel im Sammelraum, Bewachen und Begleiten des Herrl´s.

Appenzeller und Entlebucher Sennenhunde sind typische Bauernhunde, die sich in der Abgeschiedenheit der Alpentäler entwickelten. Beide sind lebhafte Treibhunde, ausgesprochen wachsam und immer im „Dienst“.

Das Treibgeschäft  wird in der Regel bellend vollführt, und die damit vertrauten Tiere wissen dieses Gebell durchaus zu richtig zu interpretieren. Auf Befehl schweigt der Hund und  zieht sich nach hinten zurück. Instinktiv zwickt ein guter „Treiber“ das Stück Vieh, welches nicht Schritt hält oder vom Weg abweicht, mit seinen Schneidezähnen in die Hinterfessel-Gegend oder in die Nüstern, wobei er den oft sehr energischen Abwehrbewegungen der Rinder blitzschnell auszuweichen versteht. Wo er zugreift, hängt von der jeweiligen Situation a. Er packt aber in zäher Ausdauer unentwegt zu, bis er die Oberhand über seinen Meute Gefährten errungen hat.

  • Hütehunde Vorführungen (Rasse: Border Collie) bietet der Gössler Hof an.
  • Morgen lesen Sie weiter-  2- Landwirtschaftliche Mitarbeiter auf 4 Pfoten
Treibhunde: Wie der Name sagt, treiben sie mit ihrem Chef die Tiere von A nach B. Entlebucher Sennenhund- beim Üben vorerst an der Leine.