Der Deckakt

In den vielen Jahren meiner Zuchttätigkeit habe ich verschiedenste Deckungen erlebt. Das idealste ist ein möglichst  natürlicher  Deckakt. Lieber die Deckung  lassen, als die Hunde dazu zwingen, wenn sie nicht von sich aus bereit sind.

2 Videos zur natürlichen Deckung habe ich auf You Tube

Verpaarung – Entlebucher

Grosser Schweizer Sennenhund / Deckakt

Wie lange sollen die  Hunde bei der Deckung zusammen hängen?

Bei Sennenhunde Deckungen sind es in der Regel 10 bis 20 Minuten.

Dieser Tage deckte mein Rüde eine „Gast Hündin“  und beide hingen 78  Minuten zusammen! Eine Stunde länger als ich es sonst gewohnt bin. Die Hunde waren ruhig miteinander, man brauchte sie nicht halten.  Nach etwa einer Stunde wurde der Rüde müde und legte sich nieder, die Hündin zog ihn wieder hoch. Der disziplinierte Besitzer der Hündin ließ sich seine Bedenken, die mit jeder Minute zunahmen, nicht anmerken.

Das setzt Vertrauen voraus, um nicht in  menschliche Panik zu kommen.

Nach 78 Minuten trennte sich das Sennenhunde-Paar. Die Hündin wirkte glücklich und sprang lustig herum. Er schleckte sich sauber und bekam eine extra Portion Fleisch.

Ist das Hängen unbedingt notwendig?

Auch ohne Hängen kann es zu vollen Würfen kommen. Das Hängen soll die Chance der Befruchtung verbessern.