Ringelschwanz beim Entlebucher

1927 wurde der Rasse- Standard für den Entlebucher Sennenhund geschrieben. Zu dieser Zeit wurde gefordert, bei allen Entlebucher Welpen muss nach der Geburt der Schwanz abgeschnitten werden.

Zirka um die Jahrtausendwende kamen in vielen Europäischen Ländern Tierschutzänderungen – Gesetze des Kupierverbotes. Tierverstümmelungen sind somit verboten worden – auch bei anderen Rassen.

Wie der Schwanz beim Entlebucher getragen wird ist unterschiedlich, denn man konnte ihn nie beurteilen.

Das Wunschdenken des Rassebetreuenden Vereines war  nach Einführung des Kupierverbotes  „SCHWEBEND GETRAGEN“.   Beobachtet man die Population zur Zeit, so tragen die meisten Entlebucher eine Sichelförmige Rute. 

In der Zucht wird seit dem Kupierverbot die Rutenhaltung züchterisch bearbeitet. Das geht nicht von heute auf morgen und wird sicher noch Jahrzehnte dauern bis annähernd die einheitliche Rutenhaltung vorherrscht. Denn in den Genen sind noch viele Varianten vorhanden. Auch wenn die ElternTiere tolle Rutenhaltungen haben, kommen bei den Nachkommen oft von schwebend bis geringelte getragene Ruten  in einem Wurf vor.

Zur Freude, es stört die Entlebucher Sennen- Hunde sicherlich nicht, wie sie ihre Rutenhaltungen vererbt bekommen.  

Hallo Grete,
wollte nur mal kurz bescheid geben, dass wir mit unserem Wacho (Entlebucher Sennenhund, geboren am 4. April 2010) sehr viel Freude haben.
Er ist 19,5 kg schwer, sehr zierlich für einen Enltebucher Rüden und hat einen Ringelschwanz. Wir haben damit überhaupt kein Problem, weil er uns so zart wie er ist besser gefällt als die oft viel massiveren Hunde dieser Rasse. Mich würde nur interessieren, wie sich seine Geschwister entwickelt haben und ob Du eine Erklärung hast, warum er einen Ringelschwanz wie ein Appenzeller hat?
mfG Hans B
.

Das Winterbild
Wacho in Akton

2 Gedanken zu „Ringelschwanz beim Entlebucher“

Kommentare sind geschlossen.