Rundum ein lustiges Hündchen

Liebe Grete,
hier wieder einmal einige Neuigkeiten über Fidelio.
Vergangene Woche habe ich ihn gewogen und gemessen: knapp über 18kg bei einer Schulterhöhe von ca. 52cm. Er hat also schon ganz schön zugelegt.
Letzten Samstag war ich mit ihm in Wien in der Hundefreilaufzone, direkt an der Alten Donau. Es hat nicht besonders lange gedauert, und schon war er im Wasser. Es hat ihm sichtlich Freude gemacht. Zuerst hat er versucht, auf dem Wasser zu gehen, er war ganz verdutzt, daß seine Läufe unter der Oberfläche verschwinden. Die Unsicherheit war aber bald abgelegt und er stand gleich darauf bis zu den Schultern im Wasser. Er lief dann umher und machte dabei die Figur von einem springenden Ziegenbock. Hat lustig ausgesehen.
Naja, und dann war Spielen mit anderen Hunden angesagt. Dabei habe ich wieder einmal festgestellt, daß er sich stärkeren Hunden – egal ob groß oder klein – sofort unterwirft oder wenn möglich davon läuft. Allerdings nähert er sich solchen Hunden gleich wieder an, die Neugierde ist zu groß und er fordert zum Spielen auf.
Ein Problem gibt es allerdings mit Hunden, die sich ihm unterwerfen, also gleichaltrige oder noch jüngere. Da wird er sehr dominant, stellt sich über sie und knurrt wie verrückt. Dabei stellt er aber das Rückenfell nicht auf, also macht er das anscheinend ohne Aggression. Er kommt sich nur wahnsinnig gut dabei vor. Und wenn er mit solchen Hunden spielt, verliert er vollkommen die Kontrolle über sich. An Aufhören ist da nicht mehr zu denken, auch wenn die anderen schon nicht mehr wollen. In solchen Situationen muß ich ihn einbremsen und dann wird er wieder ruhiger. Selber merkt er gar nicht, wie müde er in Wirklichkeit schon ist. Und wenn ich ihn ins Auto verfrachte, um nach Hause zu fahren, legt er sich gleich nieder und verschläft die ganze Heimreise. Zu Hause angekommen verkriecht er sich unverzüglich irgendwo und man merkt den Rest des Tages gar nicht, daß ein junger Hund da ist.
Bei uns im Garten hat er es auch sehr lustig. Wenn er nämlich keine Äpfel, die er wahnsinnig gerne hat, mehr erwischt, so findet man ihn bei den Weinstöcken. Dann tun es Weintrauben auch. Auch die mag er sehr gerne. Was mich allerdings weniger freut, ist die Tatsache, daß er auch die Rinde von den Weinstöcken schält. Aber leider habe ich das zu spät bemerkt. Wir werden sehen, wie die „Weinernte“ im nächsten Jahr ausfällt.
Gemeinsam mit Galanda läuft auch alles bestens, die beiden vertragen sich sehr gut und sie fordert ihn immer wieder zum Spielen auf. Wenn er da auch zu wild wird, stoppt sie ihn sofort, und schon ist Ruhe.
Neu ist auch, daß er Leute auf der Straße verbellt. Aber nur manchmal, je nach Laune.
Bis auf die beiden unteren Reißzähne hat er schon alle anderen Milchzähne verloren. Und das neue Gebiß, sofern schon nachgewachsen, sieht sehr schön aus. Allerdings braucht er momentan ewig, um ein Rinderohr zu verzehren. Ohne Zähne eine mühsame Angelegenheit!
Rundum jedenfalls ein lustiges Hündchen.
Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße   Andreas

Ein Gedanke zu „Rundum ein lustiges Hündchen“

  1. Ein süßer Kerl. Aber Vorsicht mit den Weintrauben. Hat unser GSS auch zu gerne gefressen. Der Tierarzt sagt mir allerdings, dass Hunde Weintrauben und/oder Rosinen nicht vertragen und schlimmstenfalls Nierenschäden davontragen können.

Kommentare sind geschlossen.