Fragen zum Welpenkauf

Hallo Züchter,

ich suche einen Entlebucher Sennenhund Welpen. Mir wurden Züchter empfohlen, die im Sennenhundeverein züchten, der Verein heißt VSSÖ. Kennen Sie den? Das ist wohl so ein Blümchen-schau-weg-Verein, denn dort kann ich keinen Entlebucher Welpen kaufen, die Elterntiere sind krank, haben eine kranke Hüfte oder sind Augenkrank. Was heißt EU? Da gibt’s sogar einen EU-C- Wert.  Züchter, die mit kranken Hunden züchten, haben sicher ein anderes Motiv zum Züchten als die Gesundheit der Tiere. Mein Vater ist Tierarzt, der sagt zu mir, Finger weg von solchen Züchtern.

Ich sende Grüße, Ilse

Hallo Ilse,

ich gebe dir folgenden Tip.

Schau nicht auf die Vereine, denn jeder lobt seinen als den einzig Besten, sondern auf die Eltentiere und suche einen Kompetenz-Züchter.  Lass dir die Befunde der Hundeeltern vorlegen.

EU wird von Züchtern als Kürzel für  Ureterektopie verwendet. Die speziellen Fachbegriffe beim Augenbefund, Ureterektopie, HD, Herz und sonstiger Befunde welche die Eltern vorweisen können, kann dir dein Vater als Tierarzt bestens erklären.

Augen auf und viel Glück beim Welpenkauf.