Ich erkenne meinen Hund nicht mehr!

Liebe Grete,

 

ich erkenne meinen Hund nicht mehr!! Ich weiß nicht, was gerade mit Obelix los ist und hoffe stark, dass sich das wieder ändert und ich meinen alten Obelix wiederbekomme.

Hier meine Erlebnisse mit ihm:

 

1. Am Donnerstag morgen trainierte ich mit Obelix auf einer Wiese das Kommando „Fuß“ mit in die Augen schauen. Ich trainiere mit Obelix immer ohne Leine, da es ihm sehr viel Spaß macht und er sich auf mich konzentriert. Diesmal aber nicht! Auf dem Weg, der zirka 15 Meter von uns entfernt war, lief ein Hund. Er hatte kein Interesse an uns und lief weiter auf dem Weg. Urplötzlich fixierte Obelix diesen Hund kurz, sodass ich nicht mehr reagieren konnte. Er rannte  zu dem Hund, seine Ohren steif nach vorne gekippt, in einem hoppelndem Galopp, seine Brust immer schön nach vorne raus. Obelix biss dem Hund ihm in sein Allerwertesten, grundlos. Der Hund wusste gar nicht wie ihm geschieh, er wehrte sich auch nicht. Ich rannte, wie wir bei Felix und Esther gelernt haben, von ihm weg und Obelix folgte mir auch sofort. Allerdings, als ich stehen geblieben bin und Obelix bei mir war, flitzte er sofort wieder zu dem Hund zurück, und biss ihm wieder in sein Allerwertesten. Er war so schnell, ich hatte gar keine Chance ihn festzuhalten. Irgendwann hatte ich ihn dann doch und machte ihn zur Schnecke. Er redete den ganzen Tag nicht mehr mit mir, was mir ganz recht kam, weil ich auch keinen Nerv mehr für Obelix übrig hatte.

 

2. Am Freitag legte ich eine Trainingspause ein. Ich dachte mir, komm, wir spielen jetzt ein wenig. So packte ich ein Spielzeug ein und wir gingen auf einen „Berg“. Dazu muss ich sagen: Alle Hundespielzeuge gehören mir. Obelix darf es sich sozusagen von mir ausleihen und mit den Spielzeugen spielen. Dadurch, dass sie alle mir gehören, konnte ich sie auch anderen Hunden geben, ohne dass es Zoff gab. Obelix akzeptierte es immer, was ich mit meinem Spielzeug tue. Auch wenn er es mal hatte und ein Hund kam, legte er es entweder hin und widmete sich dem Hund, oder er rannte mit dem Spielzeug zurück zu mir. Somit zurück zum Berg. Wir tobten, hüpften, rannten herum. Obelix hatte das Spielzeug im Mund. Es kam eine 7 Monate alte HuskyDAME auf uns zu! Obelix legte das Spielzeug hin, rannte zur Huskydame und biss sie wieder genauso aggresiv weg wie oben schon erwähnt. Die Huskydame war aber hartnäckig, sie kam immer wieder und wollte zu Obelix. Das Spielzeug lag immernoch auf dem Boden, es war schon in Vergessenheit geraten. Obelix biss die hartnäckige Huskydame immer wieder weg bis sie sich  mit dem Rücken auf den Boden legte. Jetzt beschnupperte Obelix sie. Ich packte MEIN Spielzeug und ging. Obelix hinterher.

 

Ich bin zu Tode erschrocken, als ich das Verhalten von meinem Hund gesehen habe. So agressiv kenn ich ihn nicht.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht immer einfach, deshalb auch so ausführlich von mir beschrieben. Aber ich denke, du Spezialistin wirst mir sicherlich hoffentlich helfen können und mir erklären was das von Obelix gerade soll, warum er das tut, ob das wieder aufhört, …

Obelix ist jetzt genau 2 Jahre  und 1 Monat.

 

Herzliche Grüße, Steffi

 

Hallo Leute,

kennt ihr auch solche oder ähnliche Situationen?

Ja 

Dann lest morgen weiter was die  Hundetrainer Esther und Felix Rickenbach antworteten.

 

3 Gedanken zu „Ich erkenne meinen Hund nicht mehr!“

Kommentare sind geschlossen.