Sennenhund reagiert aggressiv auf manche Kinder!

 

Ich bedanke mich bei den Verfassern für die Freigabe des Textes.
Fragen an die Hundeprofis

 

Liebe Esther,
Lieber Felix,
Unser L.  zeigt jetzt für mich unverständlicherweise Agressionen, denen ich gerne
begegnen möchte und muß.
Aber vielleicht ist auch das Umfeld nicht ideal gewesen.Jedenfalls hatte L. bislang immer großen Spaß mit Kinder, egal ob bekannt oder unbekannt, ob in der Menge oder einzeln!Unlängst, es war Ende Juni besuchten wir eine befreundete Gruppe, ich hatte
ihn an der Leine, da ich nicht sicher war, außerdem ist es ein Innenhof mit jeder Menge spielender Kinder und um Zwischenfälle zu vermeiden….
Bei der allgemeinen Begrüßung, eitel Wonne, gezeigte Freude und Überraschung ob der gewonnenen imposanten Größe unseres Hundes. L. blieb cool. Eine Frau mit schwarzen Haaren, dunklen Augen, geht so wie die anderen auch auf unseren Hund zu, um ihn zu „begrüßen“. Kurz bevor sie zusammen kamen, fuhr L. hoch, verbellte sie sehr massiv und wollte sie richtiggehend angehen!?
Bei ihrer kleinen Tochter dasselbe „Spiel“ (!)
Andere Personen konnten an ihn herangehen, nur für die Beiden war’s vorbei.
Ich erklärte es mir und den Anderen, damit, dass …
• der Hund angeleint, das begrenzte Revier um mich herum zu verteidigen versuchte.
• die Blicke der beiden verbellten Personen vielleicht doch etwas zu direkt auf den Hund gerichtet waren und der „versteckte Respekt“ (oder war es doch Angst?) vor dem
Hund, diesem nicht verborgen blieb.
• die Gruppe für den Moment dann doch zu groß für unseren Hund war.Ich habe den Hund dann in einer sicheren Entfernung (~ 5m) zur Gruppe an einem Baum angeleint. Und siehe da, er verhielt sich über Stunden (mit zwischenzeitlich längerem eingelegten Lösespaziergang) das Geschehen interessiert betrachtend ruhig. Einzelne Personen, die sich noch den „Mut“ fassten, sich ihm zu nähern, waren (in meiner Begleitung) auch gleich akzeptiert !
Nur die beiden vorhin Erwähnten nicht, die verbellte er auch aus sicherer Entfernung, wenn sie nur zu ihm hinüber sahen!Zwei/drei Wochen später, dasselbe Szenario!?

 

Letztens, bei einer Geburtstagsparty innerhalb der Verwandtschaft, wir waren zu Besuch, da ließ L. sich von einem Mädchen, mit
der er sehr gut kann, an dar Brust streicheln und kraulen, nur als sie sich entfernte und sich „regungslos“ an einen Holzsteher lehnte, fuhr L. wieder extrem aggressiv und zähnefletschend auf das gerade zu dem kurz davor noch von ihm geduldete und gut bekannte Mädchen los!???
Ich hatte ihn, wie bei Gesellschaften üblich, bei mir sitzend noch am Halti angeleint. Ich konnte ihn nicht beruhigen und führte ihn schließlich von der Gruppe weg.
Wenn sich’s nicht bessert, kann ich mit ihm nicht mehr unter die Leute gehen!?
Habt ihr eine Idee?
Wie kann ich das „beginnende“ Problem begrenzen, ändern?Liebe Grüsse
W.

 

Die Antwort von Esther und Felix ist morgen hier am Blog.