Weniger ist also mehr, heisst, Aufregung einfach vermeiden

Liebe Grete, lieber Hans,

 

es ist schon lange überfällig, dass wir uns mal wieder bei Euch melden.

 

Wir sind immer noch fleissige Leser Deines Blogs, gerade auch weil es immer interessant ist und vor allem weil auch mal kritische Themen angesprochen werden. Den Bericht von Susanne mit Ihrem GSS Enzo ( Namensvetter  ) fanden wir echt super. Das ist nämlich die Realität. Es gibt leider immer noch viel zu viele Hundebesitzer, die meinen immer den anderen Hund anstatt den eigenen Hund erziehen zu müssen. Wir können auch ein Lied davon singen. Unser Enzo ist im großen und Ganzen ein prima Kerl. Er ist nicht perfekt, hat also auch ein paar Ecken und Kanten. Wir haben aber gelernt, ihn  so zu nehmen und zu lieben wie er ist. Vom Wesen her ist er eher ein Rüde, der immer und überall eine konsequente Erziehung und eine führende Hand braucht. Das gibt ihm Sicherheit. Dazu kommt, dass wir Enzo nicht unbedingt mit Ballspielen und anderen hochdrehenden Spielen beschäftigen, da er sowieso in Stresssituationen schnell hochfährt und sich dann nur schwer konzentrieren kann. Weniger ist also mehr, heisst, Aufregung einfach vermeiden. Das haben wir auch erst lernen müssen. Unser Hundetrainer hat uns da sehr geholfen und tut dies immer noch. Wir trainieren Dinge, die einfach Alltagstauglich sind. Z.B. das Warten im Auto. Enzo verlässt erst das Auto, wenn er dazu aufgefordert wird. Oder wir trainieren ein gesittetes Nebeneinanderhergehen zweier Rüden, die sich so gar nicht mögen. Auch das funktioniert. Auch können wir Enzo mittlerweile in verschiedene Lokale mitnehmen, fahren ohne Probleme Fahrstuhl und er geht mittlerweile sehr brav an der Leine. Wir haben aber auch gelernt, das es manchmal notwendig ist, unseren Hund vor zu stürmischen Überfällen durch andere unangeleinte, entgegenkommende Hunde zu schützen und diese zu verjagen, wenn es sein muss. Auch das schafft Vertrauen zu unserem Enzo.

Eine tolle Form der Beschäftigung haben wir für unseren Rabauken aber gefunden. Das Zauberwort heisst Mantrailing. Das macht er richtig super. Wir stehen zwar erst am Anfang, aber der ist wirklich vielversprechend.

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos von unserem Enzo.

 

Viele herzliche Grüße aus Niederbayern von

 

Jörg und Kerstin mit Enzo ( Sylvo von den Gänsewiesen)