Gastleser schreibt ……… „Krippe schauen“

 

Die Zeit der kirchlichen Feste und auch die saisonale Urlaubszeit gilt als „saure Gurkenzeit“ für diverse Bloganstrengungen! Gut auszumachen an den schwindenden Blog-Reaktionen, der immer selben Personen.
Wäre nicht der uneingeschränkte Wille von Frau Stadlbauer, tgl.  neue Themen und Beiträge zu bloggen, würde das Bloggeschehen mehrfach reanimiert werden müssen.
Der für die Weihnachtszeit von Frau Stadlbauer passende Beitrag über die Kunst und Schönheit des Krippenbauens finde ich sehr gelungen! Hat es zur Abwechslung vermeintlich weniger mit Hund/Hündin zu tun.
Ich bin sicher, dass einige der BlogleserInnen selbst eine Weihnachtskrippe zu Hause stehen und vielleicht auch heuer wieder aufgebaut haben.
 
Mit ein bißchen Stolz pflegen sie diese, und mit ebenso vielem Stolz, lassen sie auch gerne andere (Familie) daran teilhaben!
Da kommt mir, anlässlich meiner länger zurückliegenden Schiurlaube in Tirol, die gelebte Tradition des „Krippeleschauens“ als sehr verbindend und begeisternd in Erinnerung!
Wenn ich mich nicht irre, so wird ab dem Folgetag des Hl. 3-Königtags bis zu Ma. Lichtmess am 2.Feb. – so lange dauert eigentlich das kirchl. Weihnachtsfest, bei jedem stolzen Besitzer und/oder Erbauer – der seine Bereitschaft, innerhalb wie auch außerhalb zahlreicher Krippenvereine, kundtut – der Brauch gepflegt, dass von den Dorfeinwohnern die Haus-Krippen geschaut werden können.
In jüngerer Zeit – gibt’s diese „Möglichkeit des Staunens“ mehrfach schon außerhalb privater Häuser, organisiert in öffentlichen Räumlichkeiten wie Kirchen, Schulen oder auch Gemeindeämtern.
 
Ich meine dieses „Krippele schauen“ ist ja schon deshalb ideal auch online gut durchzuführen! Hier könnte jede(r) – ohne seine Privatsphäre preisgeben zu müssen – seinen kleinen oder größeren Stolz in Form einer traditionellen oder orientalischen Krippe zur Schau stellen.
Ich denke die Blogleser selbst sollten entscheiden, ob sie Interesse haben, diese wunderbaren Schöpfungen entweder zu präsentieren oder zu schauen!
 
Mit weihnachtlichem Gruß
Georg

 

Die Anregung von  Georg greife ich dankend auf und lade euch zum online  „Krippen schauen“ ein. 

Die BlogleserInnen sind aufgerufen mir per E-Mail Foto’s ev. mit einigen erklärenden Zeilen zu senden. Bitte um Angabe ob Ihr Name (gekürzt/ungekürzt) wiedergegeben werden darf.

Ich stelle dann diese Krippenfotos auf den Blog und danke euch gleich im Voraus für das „Schauen und Einsenden“ 

Grüsse  Grete 

Meine Krippe in diesem Jahr

Eine in Holz gesägte Krippe trägt  dieses Jahr zur Weihnachtsstimmung bei.  Trotz der bescheidenen und sehr platzsparrenden Art blicke ich sehr häufig auf sie.
Eine aus Holz gesägte Krippe trägt dieses Jahr zur Weihnachtsstimmung bei. Trotz der bescheidenen und sehr platzsparrenden Art fällt mein Blick sehr häufig auf sie.

2 Gedanken zu „Gastleser schreibt ……… „Krippe schauen““

  1. Ist das Material Sperrholz ?
    Sieht sehr grazil aus und war sicher eine „schweißtreibende“ – weil leicht zerbrechliche – Geduldsarbeit?
    Und clever platziert ;-), mit Blick zum Zwinger… Eine gute Basislerneinheit für mich „als Mann“ zu Multitasking 🙂

    Wenn wir zu Hause sind, sende ich dir auch gerne einen weihnachtlichem Beitrag zum Thema. Aber sicherlich weniger aufwendig.

    Mit den besten Wünschen für ein gesundes Neues Jahr

Kommentare sind geschlossen.