Hundeschule

Liebe Grete,

……. Freitag gehen wir wieder in die Hundeschule, aber mir kommt vor, Sophy mag den Lehrer nicht, denn sie folgt mir viel mehr als ihm, sie geht sogar in Oposition und versucht ihn in den Hintern zu beißen!! na ja wir werden sehen wie es weiter geht.

Herzlichst Gerti

Für so lebensnahe Beispiele, geben Anlass zum Nachdenken. Ich bedanke mich dafür herzlich.

Was vermittelt eine Hundeschule? Es lernen Hund oder Halter – aber was?
  • verschiedene Kommandos ausführen
  • in verständlicher Form für den Hund
  • kommunizieren mit dem Hund
  • Kontakt mit anderen Hunden und Menschen
  • fachkundige Anleitungen für den Hunde Halter
  • neue Umweltreize
  • Körpersprache des Hundes
  • Überwinden kleiner Hindernisse
  • Leinenführigkeit
  • Loben (streicheln,  Leckerlie etc.)
  • Strafen ! ( bei unerwünschten Verhalten, Leineruck, Schläge, Kontaktentzug….. )
Die meisten Hundeschulen lehren auf einen dafür vorgesehen Übungsplatz, so genannte Hundeplätze. Weniger Angebote gibt es, wo in der freien Natur und in Alltagssituationen gelernt und trainiert wird.
Sennenhunde sind intelligente Tiere, sie lernen schnell, aber oft wird ihnen das eintönige Hundeplatz gehen fad. Als würden sie spüren, sie möchten in echten Lebenssituationen ihr Leistungen bringen.
Das Miteinander – ein Weg des gegenseitigen Vertrauens.

Ausbildung soll nicht „verbissen“ sein sondern  locker, entspannt und  Spass machen