Die dauernden Verkühlungen sind weg, seit wir Ben haben

Liebe Grete!
Da unser Ben nun schon ein Jahr geworden ist, muss ich dir kurz berichten:
Ben ist ein ganz super Bursche, aber mit allem Wassern gewaschen. Er ist momentan auf „Kur“, weil er gleich durch die Leckerlis und unsagbaren Hunger Speck ansetzt. Er hat bereits 53 kg! Wir gehen regelmäßig in die Hundeschule (seit Dez. des Vorjahres) und haben allmählich Erfolg. Ohne Ablenkung beherrscht er die Grundkommandos perfekt. Aber jede Ablenkung zeigt, dass er noch sehr, sehr verspielt ist und nichts lieber tut, als spielen und herumtollen, am liebsten mit anderen Hunden. Beim großen Ausgang in der Früh kann man ihn mit Futter super führen, ja sogar frei laufen lassen. Er trägt draußen Beißkorb und Leine beim Führen, ganz selbstverständlich. Nur Hasen, Fasane, Rehe sind immer eine Herausforderung. Aber wir haben es geschafft, dass er doch auf Ruf zurück kommt – nicht immer augenblicklich, aber doch, dafür wie eine Rakete.
Als Ben klein war, konnte er in der Hundeschule in der Welpengruppe gut mitmachen. Inzwischen ist er das größte Baby und ist in einer eigenen Gruppe mit wenigen Hunden, weil er unkonzentriert ist, nicht immer will und die anderen bei den Übungen stört. Er will nur immer spielen!!! Er hat auch einen starken Charakter und es wartet noch viel Arbeit bei der Erziehung auf uns. Mit Handfütterung geht es besser, weil er dann Hunger hat und auf sein Futter wartet nach jeder gelungenen Übung.
Ben macht uns wirlich sehr viel Freude. Er ist schon gut eingewöhnt, sehr sauber und kinderfreundlich. Ein gutmütiges Tier – nur muss man aufpassen, dass er nicht zu ausgelasssen wird vor lauter Übermut. Er hat Kraft und Gewicht und kann einen schon umschmeißen vor lauter Freude!! Das Hochspringen kommt schon hin und wieder einmal durch, aber er lässt sich einbremsen. Ben fährt gerne Auto, steigt problemlos zu Hause ein, aber wenn man ihn heraus lässt, z.B. in der Hundeschule, will er nicht mehr einsteigen, wenn es Zeit ist. Das ist jedesmal eine Schwerarbeit!
Ben ist bei der Fütterung ganz unproblematisch. Er bekommt sein Trockenfutter (jetzt aus der Hand) und frisst alles, was er noch so bekommt, wenn man nicht aufpasst, schon einmal einen halben Kuchen vom Tisch. Dann geht er damit aber sofort ganz folgsam auf seine Decke und putzt sogar die kleinsten Brösel weg, vor lauter schlechtem Gewissen!!!! Er ist kerngesund und bei jedem Wetter draußen, wenn wir draußen sind. Alleine im Garten will er jedoch nicht sein. Im Haus ist er schon auch einige Zeit alleine und stellt nichts an. Vor lauter Aufpassen frisst er dann nicht einmal einen Kauknochen, den wir ihm zur Beschäftigung immer geben. Er liegt und passt auf und freut sich, wenn wieder jemand nach Hause kommt.
Ben hat einen guten Schlafrhythmus. In der Nacht schläft er gut seine 11 Stunden. Er wechselt einige Male seinen Schlafplatz, schläft aber immer wieder weiter ohne Problem. Wenn wir in der Früh nicht aufstehen, bleibt auch er liegen, bis er es wirklich nicht mehr aushält und wir den langen Marsch mit ihm gehen (schon 1 Stunde) vor dem Frühstück. Nach dem Mittagessen schläft er wieder gerne 2-3 Stunden, wenn es ruhig ist, oder auch wir ein Mittagsschläfchen halten.
Bis jetzt waren wir noch nicht auf Urlaub, hatten aber selber noch gar nicht das Bedürfnis. Aber das ist im kommenden Jahr schon wieder ein Ziel, mit Ben auf Urlaub zu fahren. Bis dahin bleiben noch einige Aufgaben für Hund und Herrl!!!
Aber wir sind wirklich sehr froh, dass wir diesen Hund haben. Die Spaziergänge tun uns auch gut, wir würden nicht bei jedem Wetter draußen sein! Die dauernden Verkühlungen sind bei uns wesentlich weniger geworden – seit wir Ben haben gar nicht. Jeden Tag gibt es irgend etwas zu lachen mit ihm!
Hoffentlich bleibt er lange so gesund und fröhlich.

Mit lieben Grüßen
Familie Leopold und Karoline und Töchter

BILD0040 BILD0042