Ylvi von den Gänsewiesen – ohne Hundeschule

Hallo liebe Fam. Stadlbauer,
Dieses Monat, am 11.06. Hatte unsere Ylvi ihren 2. Geburtstag.
Da sie ja leider ein Einzelkind war, kann ich keine Geschwister grüßen lassen.
Die Paula , so haben wir sie dann genannt, hat sich prächtig entwickelt. Sie sehr schön geworden,
Wirklich brav, hat in der Anfangszeit nichts kaputt gemacht,  auch jetzt nicht. War sehr schnell stubenrein, so nach 3 Wochen
War alles klar. Sie ist blitzgescheit, was auch dazu führt dass man ihr nicht wirklich etwas vormachen kann, und
Sie die Situationen sehr schnell überreisst. Natürlich hat sie den Entlebucher Sturschädel, aber man kann mit ihr verhandeln.
Da kommen wir dann schon auf einen grünen Zweig alle zusammen. Sie ist sehr ausdrucksstark mit ihren Mimik und Gestik.
Ab und zu Glaube ich dass sie eines Tages in der Früh mal Guten Morgen sagen wird.
Sie ist am liebsten den ganzen Tag mit uns zusammen. Ich nehme sie oft in die Arbeit mit, da hat sie sich mit ihrem Charme
Schon einige „Jausenstationen“ erarbeitet, und viele Kollegen fragen schon nach ihr wenn sie mal ein paar Tage nicht mit ist.
Sie ist sehr sozial immer nett und freundlich zu allen. Bei neuem ist sie etwas nervös und vorsichtig aber das legt sich
Dann bald.
Die zwischenzeitlichen Probleme mit dem Federvieh haben wir gut in den Griff bekommen, das passt jetzt.
Wenn wir Wandern gehen läuft sie sehr oft ohne Leine mit. Da ist sie nie Weit weg, immer in der Nähe und wenn sie gerufen
Oder gepfiffen wird dann ist sie sofort da. Meistens…..  Wenn sie einen Spur in der Nase hat dann ist sie sehr darauf Konzentriert. Aber andere Tiere, Menschen, Radfahrer, usw. begegnet sie mit entspanntheit. 
Mit anderen Hunden, Hauptsächlich mit Weibchen hatte sie während und auch noch ein paar Wochen nach der letzten 
Läufigkeit einige Probleme. Da wurde sie ganz schön aggressiv, aber dass ist jetzt wieder vorbei, waren die Hormone meine ich. Zuhause im Garten wacht sie mittlerweile sehr aufmerksam, da wird gleich mal gebellt. Aber sie ist kein „Kläffer“.
Wenn die Nachbarhunde ihren Jagd im Garten veranstalten und alles niederbellen was sich bewegt, dann ist ihr das meistens ziemlich egal. 
Wir waren mit ihr in keiner Hundeschule, aber sie kann die wichtigsten Befehle und gehorcht sehr gut.
Ich glaube wenn man sich mit dem Hund viel auseinander setzt dann kann man ihm alles selbst beibringen.Ausser man will eine spezielle Ausbildung mit dem Hund machen, dann schon eh klar. 
Aber sonst wird da glaube ich, sehr viel Geld unnötig ausgegeben, da die Zahl der guten Hundetrainer sehr gering ist.
Es muss einem von Anfang an Klar sein das ein Hund viel Zeit beansprucht, gerade die ersten 2Jahre sind meiner Meinung nach sehr
Wichtig. Damit der Hund ohne viel Druck das nötige Vertrauen entwickelt und Sicherheit erlangt, dann lernt bzw. macht der 
Hund vieles von alleine oder es wird ganz selbstverständlich für ihn.
Diese Erfahrung haben wir mit unserer Paula gemacht.
So dann hoffe ich es geht euch allen gut, und ihr seid alle Gesund und Munter.
Wir sind Zufrieden, es geht uns sehr gut.
Wenn wir wieder mal in eure Richtung fahren, möchten wir vielleicht mal wieder vorbeischauen und der Paula ihre 
Verwanden vorstellen, wäre nett.
Liebe Grüße
Die D.

paula 03 paula 02