Hundetraining

Liebe Grete!
Ich hoffe, eure Ausbildungswoche ist trotz Wind und Wetter ein voller Erfolg und macht auch Spass!
Den „Spassfaktor“ bei der Arbeit mit Enzo habe ich erst seit ca. 2 Wochen – jetzt scheint sich die Mühe der letzten 2 Monate doch auszuzahlen!
Das Gehen an der  – durchhängenden – Leine ist schon eine Selbstverständlichkeit und es gibt auch keine „Kraftakte“ mehr, wenn wir bei anderen Hunden vorbeigehen.
Mein Vertrauen in Enzo ist auch gewachsen, da er ohne Leine schon besser kontrollierbar ist und auf ein Kommando schon immer öfter beim ersten Mal reagiert und nicht erst „vielleicht“ beim dritten Mal!
Die ernsthaften Raufereien mit seinem Freund Cedie sind auch Geschichte und wir können das spielerische Gerangel im Freien durchaus wieder zulassen und entspannt beobachten (ich muß jetzt nur mehr das Bild von Cedie im Maul von Enzo aus dem Kopf bringen – denn damals ging es wirklich buchstäblich ans „Eingemachte“!)
Da fallen mir immer die Worte von dem Musher ein, bei dem wir eine Husky – Hundeschlittentour gemacht haben: er wollte in das natürliche Rudelverhalten seiner Huskys zuerst nicht eingreifen – als es dann aber unter den Hunden zu ernsthaften Kämpfen kam, mußte er selbst die Rudelführung übernehmen und ihnen das auch täglich weiter demonstrieren, weil im Rudel die Karten immer wieder aufs Neue gemischt werden und das  keine Hierarchie auf Lebenszeit ist.
Das deckt sich zu 100% mit dem Trainingsansatz unseres Coaches und mittlerweile auch mit unseren Erfahrungen!
So wie es jetzt ist, steht unseren gemeinsamen Urlauben zu „Sechst“ Gott sei Dank nichts mehr im Wege – wäre schade gewesen, wenn wir das nur wegen der Rivalitäten unserer Hunde aufgeben hätten müssen!
Einen absolut entspannten Gruß aus Wels!
Susanne