Wie gehe ich auf einen Hund zu?

Nicht Ansprechen

Nicht Anschauen

Nicht Anfassen 

 

Sehr gute Erklärungen  findet ihr bei Carmen Schreiber  – ENERGIE UND KÖRPERSPRACHE 

 

WIE BEGEGNEN SICH HUNDE?

Sicher nicht mit Handschlag und Hallo und schon gar nicht mit einer Streichelei am Kopf.

Zuwenden, abwenden, beschnüffeln und beschnüffeln  lassen… alles ok?….dann gehen sie in die Bewegungsaufforderung und Bewegung über… super ihr beiden Hunde 🙂

FullSizeRender FullSizeRender FullSizeRender FullSizeRender

 

Diese beiden Hunde zeigen eine sehr natürliche Kontaktaufnahme. Wild lebende Hunde verhalten sich ähnlich, die gehen nicht mit Kampfgeist aufeinander zu.

Liebe Zweibeiner, mit raschen Gang zum Hund, streicheln am Kopf, direktem Blickkontakt, mit der Hand am Hund klopfen, signalisiere ich dem Hund Kampfgeist. Der Hund wird verunsichert,…..zeigt Abwehrgesten, ….hier nur einige Beschwichtigungen des Hundes:  Schwanz nach unten, macht Lulu, zittern…weicht aus, ….beginnt zu bellen,…. will weg,…. schnappt, …..je nach Intensität des Menschen und Sensibilität des Hundes ist die Antwort auf das menschliche Verhalten.

Schauen wir uns doch was von den Hunden ab, damit wir verstanden werden und die Hunde uns auch leichter verstehen.

Danke an Wolfgang für die Fotos.