„Coach-geführtes Training“ ist beendet

Liebe Grete!
Hier ein Schnappschuß von einer Wanderung in der Umgebung von Triest – die hängende Zunge ist aber weniger das Resultat des Fußmarsches, als des feucht-schwülen Wetters!
Unser „Coach-geführtes Training“ mit Enzo haben wir heute abgeschlossen, und ich glaube, dass alle Beteiligten sehr zufrieden sind – inklusive Enzo! Auch er ist entspannter und kommt viel schneller wieder „runter“, wenn es einen Grund für Aufregung gab.
Er ist nach wie vor ein riesen Lauser, wenn er die Möglichkeit hat und nützt dafür jede Chance, die sich ihm bietet – aber wenn es ernst wird, dann funktioniert der Umgang mit ihm sehr gut – und ohne Kraftaufwand unsererseits! ( was bei einem 50kg Hund wirklich eine Erleichterung ist!)
Auch im „Dreierrundel“ mit seinen beiden Freunden – und hier besonders mit dem Kelpi Cedie, den er ja wirklich schon gebeutelt hat – gab es keine ernsthaften Probleme mehr; das „angsthasenartige“ Verhalten von Cedie reizt Enzo nach wie vor und im unbeobachteten Moment kann er es sich nicht verkneifen, ihn anzubluffen – fast so als ob es ihm einen riesen Spass machen würde, zu sehen, wie der andere sich schreckt!
Aber im Haus liegen jetzt alle drei auf Platz – drinnen gibt es kein Spielen mehr; draußen und beim Spazierengehen (und das ist sowieso der Goßteil der gemeinsamen Zeit) natürlich schon – aber da sind die Rollen vertauscht; da müssen wir oft eingreifen, weil Cedie unseren Enzo so sekkiert und der sich alles gefallen läßt!
Jetzt heißt es dranbleiben, denn eines ist uns klar geworden: jede Schwachstelle unsererseits wird von Enzo sofort registriert und seine Reaktion darauf entspricht wieder dem alten Muster!
Einen absolut entspannt-erleichterten Gruß nach Gramastetten!
Susanne

Ein Gedanke zu „„Coach-geführtes Training“ ist beendet“

  1. Pingback: coaching nantes

Kommentare sind geschlossen.