Hunderassen – Kampfhund

Liebe Grete,

 

es ist viel zu heiß … Franzl liegt am liebsten auf den kühlen Fließen im Haus. Spaziergänge fallen derzeit nur kurz aus. Meistens gehen wir durch den Wald. Er soll nicht mit seinen Pfötchen auf den aufgeheizten Steinen kleben bleiben.

 

Aber egal wie warm es ist, wenn es zur Hundespielstunde geht, quietscht er vor Freude und will mit. Hier schicke ich Dir meine Gedanken zur Vergangenen.… alles nur Klischee ?

 

Als wir heute in der Hundespielstunde mit unserem Franzl waren kamen 3 junge Frauen mit jeweils einem Hund im Schlepptau hinzu. Es handelte sich um einen Chow-Chow-Welpen, einen Labradorraufbold und einen American Staffordshire Terrier würde ich sagen.

 

Als ich den Terrier sah, bekam ich Angst. Obwohl ich diesen Hund nicht kannte, wünschte ich mir, er würde nicht in die Spielstunde kommen. Anderen Hundebesitzern erging es ebenso, wie sie mir verrieten. Zuerst durfte der Labrador in die Hundegruppe. Er war total “auf Krawall” aus. Mit hochgezogenen Lefzen und aufgestelltem Fell zeigte er sogleich wer auf dem Spielgelände das Sagen hat. Franz hielt sofort Abstand, nachdem er von ihm gemaßregelt wurde. Einmal schrie er vor Angst, obwohl der Labrador nur auf ihn zukam und Franz nicht wusste, wohin er ausweichen sollte. Alle Hundebesitzer hatten Verständnis für den Labrador.

 

Als alles sich beruhigt hatte, durften der Chow-Chow und der Terrier hinzukommen. Der Terrier hatte zuvor mit Franzl durch den Zaun gezüngelt und  neugierig beschnuppert.  Ich ließ beide Hunde nicht mehr aus den Augen und sah immer wieder fragend zum Hundetrainer hinüber.

Nichts passierte. All meine ängstlichen Gedanken – nur Kopfkino! Der Trainer lächelte mir zu und meinte, dass mir das wohl nicht geheuer sei. Ich versuchte, meine Angst zu verbergen. Derweilen spielten Franz und der Terrier so schön miteinander. Dieser Staff war total sozial.

 

Auf dem Weg nach Hause fragten mein Mann und ich uns, was wohl passiert wäre, wenn der Staff sich so wie der Labrador anfangs aufgeführt hätte. Dieser Staff wusste nicht, dass er ein sogenannter “Kampfhund” ist.

 

Viele liebe Grüße von Ines.