Ein Gang in das nie in Betrieb genommene AKW Zwentendorf

IMG_8114_2

Ein schlüsselfertiges Atomkraftwerk das nie in Betrieb ging, veränderte die Energiegewinnung nachhaltig. Österreich hat sich durch eine Volksabstimmung 1978 mit einer knappen Stimmenmehrheit von 50,47 %  gegen die Inbetriebnahme ausgesprochen. Trotzdem ist Österreich nicht das Licht ausgegangen und ist auch nicht von der wirtschaftlichen Entwicklung abgehängt worden.

Eine Milliarde Euro für ein österreichisches Denkmal.

Das Kraftwerk war für 30 Betriebsjahre gebaut. Nach heutigem Wissensstand würde es aus technischen und standortbezogenen Gründen nie mehr in dieser Form genehmigt werden. Wäre das Kraftwerk in Betrieb gekommen,  30 Jahre Betriebsdauer sind um, dann würde das AKW weiter externen Strom zu Kühlung der abgefahrenen Elemente benötigen.

Das ungelöste Problem die Endlagerung. Auf einen Berg von 3800 m3 schwach- und mittelradioaktiven Abfällen und rund 730 Tonnen hochradioaktives  giftiges Material mit unberechenbaren Lagerungskosten verzichteten die Österreicher.  Auf die Frage:“ Wie lange dauert diese Lagerung“ gab der Techniker zur Antwort: „BIS IN ALLE EWIGKEIT“

Stromzufuhr, gebraucht für Störungen und nach Abschaltung des AKW.
Stromzufuhr wird gebraucht für Störungen und nach Abschaltung des AKW.

2005 verkaufte der Verbund das Kraftwerk um symbolische 2,5 Millionen Euro an die EVN.

Kostenlose Führungen in eine perfekt gewartete Anlage  Wartezeiten zirka 1 Jahr.

Atomkraftwerk Zwentendorf

Das sicherste Kraftwerk der Welt

1986 wurde die Konservierung des AKW eingestellt. Seither diente es unterschiedlichen Zwecken, wie: Austragungsort von Musikfestivals, Ausbildungsstätte für Gendarmerieschule, als Kraftwerksschule mit realitätsnaher Umgebung. Ab  2009 Photovoltaik Anlange im Langzeitversuch verschiedener Module in Kooperation mit der TU Wien. 

Steuerstabantriebsraum
Steuerstabantriebsraum
Personenschleuse
Personenschleuse

Atomkraftwerk Zwentendorf

EVN_AKW_Zwentendorf_04_09_2015_059
Maschinenhaus, hier eine offene Turbine

Die Schaltzentrale aus der vordigitalen Zeit.

Atomkraftwerk Zwentendorf

Atomkraftwerk Zwentendorf
hinter den Steuerknöpfen befinden sich Tonnen von Kabeln

 

über 7 Jahre hielt man das Kraftwerk mit 200 Fachleuten startbereit. Diese Zeit verschlang 500 Millionen Euro
über 7 Jahre hielt man das Kraftwerk in voller Besetzung mit 200 Mitarbeitern startbereit. Diese TrockenZeit verschlang 500 Millionen Euro. Ein Blick in das Arbeitsbuch.
Das rote Telefon, die direkte Verbindung zum Bundeskanzler ( Störfall)
Das rote Telefon, die direkte Verbindung zum Bundeskanzler (gebaut für den Störfall)AKW zwentendorf

Unzählige Regler, Rädchen, Türen, Leitungen, Motoren, Öffnungen, in 1050 Räumen. Man kann von oben in den 40 m tiefen Reaktorschacht blicken und auch in die Brennkammer gehen, die im Betrieb um die 4000 Grad Hitze hat. In diese Kammern führen Rohre, die pro Sekunde 30.000 Liter Donauwasser durchleiten können.

Ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Ein Gedanke zu „Ein Gang in das nie in Betrieb genommene AKW Zwentendorf“

  1. Danke liebe Grete für diesen sehr interessanten Beitrag zum AKH Zwentendorf!
    Ich liebe deinen Blog und freue mich jeden Tag darauf, neue Erlebnisse und Geschichten zu lesen.
    Mach weiter so!

    Lg. Sabine

Kommentare sind geschlossen.