(Rätsel?) „wer kann diese Frage lösen?“

IMG_6673

image1

Umstandserklärung:

(Es scheint ein Nest [im geflochtenen Korb] großer schwarzer Ameisen zu sein. Das Foto stammt vom 11.02.’16, also wäre es möglich, dass das Bauwerk auch als Überwinterungsdomozil genutzt wird. Ich müsste es zerstören um auf die Antwort zu kommen.

Es ist jedenfalls bereits der zweite „Überfall“ innerhalb von Jahren vermutlich schwarzer überdimensionalen Ameisen auf das Wohnwageninnere, das seiner Wärme- u. Kältedämmenden Aufgabe beraubt wurde. Mittlerweile dürfte das gesamte Styropor (beim ersten Angriff waren zirka 15 – 20 cm Bodenauflage) unter der Tapezierung entfernt worden sein.

Der abgeb. Korb mit dem Nest war unter einer der Schlafstellen nicht frei einsehbar abgestellt.)

 

3 Gedanken zu „(Rätsel?) „wer kann diese Frage lösen?““

  1. Wie kommst du auf die Idee, dass es ein Bau „großer schwarzer (überdimensionaler“ Ameisen“ is/sein soll?

    Warum versteckst du das Nest eigentlich unter dem/einen Bett?

    Ja, dann zerstör‘ es doch, das Nest – nicht das Bett! Wovor ängstigst du dich?
    Die löchrigen Zugänge sehen aus wie „Einflugschneisen“, könnte es sich auch um „Flugobjekte“ wie z.B. Wespen handeln? Mir hat einer gesagt, dass Wespen nur „einjährig“ sind. Was heißt, dass beim Öffnen des „Nestes“ nichts flugtaugliches fliehen könnte! Also zeige Mut!

  2. Also ich bin schon sehr gespannt, wer denn im Nest wohnt oder gewohnt hat. Gibt es wirklich Ameisen die solche Nester bauen ? Wenn Tiere Dämmschichten „zerstören“, egal ob Fliegende oder Krabbelnde ist das immer übel.

Kommentare sind geschlossen.