Beim Tierarzt

 

Liebe Grete,

 

heute will ich dir von meinem letzten Tierarztbesuch erzählen. Am Freitag vor Pfingsten beschließt Angela, sie hatte schon einige Tage davon gesprochen, der Tierärztin meinen alljährlichen Besuch abzustatten. Nicht wissend, wo es hingehen sollte, springe ich freudig ins Auto. Angela sitzt bei mir auf der Rücksitzbank, Frauchen fährt uns ins Dorf. Schon nach kurzer Fahrt hält sie an und ich merke, wo wir sind, vor der Tierarztpraxis, die kenne ich ja schon, doch wechseln die beschäftigten Ärzte häufig.

 

Brav gehe ich an der Leine mit hinein, außer mir sind heute keine Patienten dort. Ich laufe sofort schwanzwedelnd auf die junge Tierärztin zu und springe sie an. Sie begrüßt mich ruhig, lässt mich an ihrer Hand schnuppern und streichelt mich. Angela erklärt ihr, warum wir hier sind, und sie sagt zu mir: „na, dann komm’ ’mal her.“ Wie bei jedem Besuch, markiere ich auch heute zuerst einmal die Praxis.

 

Da Angela ihr gesagt hat, dass ich hin und wieder Durchfall habe, hört sie mich zuerst einmal ab und tastet anschließend auch meinen Körper ab. Gottseidank, kann sie nichts Beunruhigendes finden und meint, dass ich wohl ab und zu etwas Falsches fresse. Man muss doch alles einmal probieren … und ich bin ein neugieriger Hund.

 

Danach schaut sie in meine Ohren. Da meine Ohren herunterhängen und ich mir die kalten Tropfen nicht gerne hineinträufeln lasse, werden meine Ohren leicht schmutzig und müssen dann gereinigt werden, um zu verhindern, dass sie sich entzünden. Ich zeige das immer mit heftigem Kopfschütteln an. Ich mag diese Untersuchung gar nicht und versuche meinen Kopf deshalb immer wegzudrehen und, wenn es geht, zu fliehen. Auch heute stößt meine Schnauze wieder an die Tür. Doch Angela hält mich fest und spricht mir gut zu, und so lasse ich es schließlich geschehen. Außerdem steht ja auch Frauchen noch in der Praxis, unser Rudel ist also fast vollständig, und ich brauche mich nicht zu fürchten.

 

Da ich auch entwurmt werden soll, muss, damit man die Wurmtabletten richtig dosieren kann, als nächstes mein Gewicht festgestellt werden. Ich ahne Schreckliches und schaue die in der Ecke stehende kalte, braungesprenkelte Platte, auf die ich mich setzten soll, argwöhnisch an. Ich laufe einmal kurz darüber hinweg und dann noch ein zweites Mal, dann jedoch stellt Angela sich quer über die Platte und fordert mich mit „Sitz“ auf, mich darauf niederzulassen. Ich lege mich quer darüber und die digitale Anzeige schnellt in die Höhe, bis sie bei sage und schreibe 41,5 kg stehen bleibt, dabei habe ich meine Vorderpfoten noch nicht einmal vollkommen aufgelegt. Ich merke, dass auch Angela erschrocken ist und spüre instinktiv, dass nun harte Zeiten auf mich zukommen werden.

 

Die Tierärztin erklärt uns, auf die Frage – warum meine Pfoten morgens kurz nach dem Aufstehen zunächst immer wegrutschen, bis ich eingelaufen bin – dass dies Arthrose sei und mit meinem Alter, ich bin ja jetzt schon fast 5,5 Jahre alt, aber auch mit meinem Gewicht zusammenhänge. Ich verstehe sie nicht, aber Angela macht ein besorgtes Gesicht.

 

Danach werde ich von der Tierärztin noch geimpft. Angela krault mich dabei und ich zucke bei dem Einstich nicht einmal zusammen, das kenne ich ja schon. Angela sagt, „was ein braver Hund!“ und ich beginne mit dem Schwanz zu wedeln.

 

Zum Schluss erhalte ich von der Tierärztin noch ein Leckerli und darf nun endlich die Praxis verlassen. Ich springe erleichtert auf den Rücksitz und wir fahren nach Hause, um anschließend ein wenig spazierenzugehen.

 

Seit dem Tierarztbesuch bekomme ich von Angela kaum noch ein Leckerli, selbst wenn ich sie mit schief gelegtem Kopf anblicke. Sie stöhnt dann immer auf und sagt: „ich will dich nicht gerne hungern lassen, aber ein dicker Hund ist nicht gesund.“ Ich verstehe nichts, lege den Kopf noch ein wenig weiter auf die Seite und blicke sie mit großen Augen von unten an. Dann streichelt sie mich verzweifelt, umfasst meinen Körper prüfend, macht schließlich die Balkontür auf  und sagt, „komm’ wir laufen einmal durch den Garten!“

 

Vielleicht weißt du hier einen guten Rat, liebe Grete?

 

Viele Grüße

von deinem Edward

 

P.s. Anbei ein Foto von mir.

 

IMG_0344

37 Gedanken zu „Beim Tierarzt“

  1. … so schön geschrieben.
    Unser Franzl bekommt im Sommer sein Trockenfutter auf der Wiese verstreut, wie bei den Hühnern. 🙂 Bei schlechtem Wetter reiche ich ihm einen Teil in einem Futterball. Er ist somit gleich beschäftigt, schlingt nicht so und geht nach dem Fressen zufrieden ins Körbchen, um im Schlaf zu verdauen. Als Leckerlis bekommt er nur Naturprodukte: Kaustangen, getrocknete Ohren, Trockenfleisch, Brocken vom rohen Rindfleisch …
    Alles Bunte an Futter bleibt im Tierladen. Das kaufe ich nicht. Er frisst gern Obst und Gemüse. (Bitte im Internet schauen, welches geeignet ist und welches nicht.) Ich entferne beim Obst/Gemüse immer die Kerne. Er liebt Bananen (nur ein kleines Stück geben, wegen dem hohen Zuckergehalt), Paprika, grüne Gurke, Möhre … Damit verwöhne ich ihn und es macht nicht dick. Er schleckt auch gern Quarkbecher u.a. aus.

    1. Liebe Ines,

      ganz vielen Dank für deinen langen Kommentar mit den guten Ideen! Den Tipp, Edwards Trockenfutter im Garten zu verstreuen, werde ich morgen einmal ausprobieren. Äpfel frisst Edward auch, ebenso schleckt er gerne Naturjoghurt. Paprika mag er auch, ansonsten sieht es mit Gemüse schlecht aus, abgesehen von jenem, das er sowieso im Rahmen des Trockenfutters frisst. Hast du eine Idee, wie man ihm Gemüse schmackhaft machen kann? Rinderhautknochen sind die einzigen Leckerli, die er zurzeit noch bekommt, er scheint auch schon etwas abgenommen zu haben, wiegen kann ich ihn natürlich zu Hause nicht. Welches Trockenfutter bekommt denn Franzl? Vielen Dank und herzliche Grüße, Angela

  2. Liebe Angela, wir füttern morgens Trockenfutter (Belcando Adult Lamm & Reis), abends Dosenfutter (Rinti), welches ich oft anreichere mit gekochten Kartoffeln, Nudeln, gekochtem Ei, Thunfisch im eigenen Saft, Obst und Gemüse, auch mal Salat oder Kräuter. Alles in Maßen, damit es keinen Durchfall gibt. So gewöhnt der Hund sich an den Geschmack von u. a. Gemüse. Mein Dackel hat es aber damals aussortiert. 🙂 Manchmal hilft es auch, wenn man ungeliebtes Futter mit Leberwurst einreibt. Kann aber auch sein, daß sie dann nur abgeschleckt wird. Mit Geduld immer wieder anbieten. Es interessant machen, indem Futter in Papprollen eingewickelt wird ( Küchenrollen)…Franz macht es Spaß, Leckerlis auszupacken. 🙂 Rinderkauknochen würde ich nicht zu viel geben, sie machen dick. Ich kaufe dünne Rinderhautkaustangen. Davon bekommt er für die Zahnreinigung 1 bis 2 Stück täglich. Wir gehen jeden Tag 5 km spazieren oder fahren Fahrrad u. a.
    Liebe Grüße von Ines.

    1. Liebe Ines,

      vielen Dank für die genaue Darstellung von Franzls Futterplan!
      Im Frühjahr hatten wir für Edward auch Belcando Adult Kartoffeln & Fleisch bestellt, das hat er gerne gefressen, aber er hatte darauf ständig Hunger und ist innerhalb von 2 Wochen aufgegangen wie ein Hefekloß. Deshalb hat er nichts mehr davon bekommen, und ich werde das große Paket demnächst im Tierheim abgeben. Eine Dose Rinti bekommt Edward immer über das Wochenende verteilt. Er liebt es. Die Karotte im Trockenfutter hat er heute Abend auch aussortiert, aber du hast wohl recht, es braucht Zeit und Gewöhnung. Den Tipp mit den Papprollen probiere ich gerne einmal aus. Auch das Bewegungspensum lässt sich noch erhöhen! Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Angela

    2. Liebe Ines,

      ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mir jemand geantwortet hat, der so viel Erfahrung mit Sennenhunden hat.

      Ist der fesche Fußballfan von der Startseite dein Franzl?
      So ein schöner schlanker Hund!

      Liebe Grüße
      Angela

  3. Liebe Angela, ich habe sehr gern geantwortet. Es ist so schön, dass wir uns hier in Gretes Blog austauschen können. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
    Viele liebe Grüße von mir.

  4. Hallo Angela,
    ist Edward ein Entlebucher und wie alt? Unsere Entlebucherin Gracy ist jetzt 5 und hat auch ein bisserl zu viel auf den Rippen. Sie hat zugelegt aufgrund ihrer Kreuzband-/Miniskus-OP, es fehlte an Bewegung und es gab halt das eine oder andere Leckerli mehr als Mitleidsbonus oder zu Beschäftigungsspielen. Zum schnellen Abnehmen gab es viele Ratschläge: Halbe Futterration, streichen aller Leckerlis, aber das ging alles nicht, zum einen wegen der großen traurigen Hundeaugen, zum anderen hat sie morgens regelmäßig gespuckt, weil der Magen leer war. Dann haben wir beschlossen, es langsam anzugehen und das klappt – Gracy hat „schon“ 500 gr. abgenommen. Ich habe mich über die Kommentare von Ines + Franzl gefreut, denn genauso machen wir es seit ein paar Wochen: Gracy bekommt morgens Belcando Adult Light Trockenfutter, abwechselnd mit Hüttenkäse oder Lachsöl und abends eine Dose Nassfutter von Belcando, mal Pute, mal Huhn + Ente, mal Rind und mal Lamm. Wie Ines lassen wir auch alles Bunte an Leckerlis weg, hier und da gibt es kleine Kaurolle oder eine Hühnchen-/ Reisstange. Gracy mag Obst und Gemüse sehr gerne, kriegt mal ein Stückchen Apfel oder auch Karotte, Gurke, Paprika. Wenn es sehr warm ist, kriegt sie auch mal ein kleines aus Hüttenkäse + Leberwurst selbst gemachtes Hundeeis, das sie hingebungsvoll schleckt. Wir sind also denke ich auf einem guten Weg, zwar langsam aber erfolgreich und haben wieder ein zufriedenes Hundemädel, das morgens nicht mehr kotzt. An dieser Stelle auch ein Danke an Ines für die Kommentare, weil sie unsere Richtung bestätigen. Viele liebe Grüße von uns an euch. Ich schreibe zwar nicht oft im Blog, bin aber eine fleissige Leserin. Vielleicht kommt ja nochmal eine Antwort, das würde mich freuen. Herzlichst Hanna

    1. Liebe Hanna,

      vielen Dank für deine lange Mail. Ich werde dir morgen oder spätestens übermorgen darauf antworten – hier steht ein Hund mit einem vorwurfsvollen Blick, der auf seinen Abendspaziergang wartet.

      Herzliche Grüße
      Angela

  5. Hallo, Ihr Lieben. Ja, der Fußballfan ist mein geliebter Franz. Ich habe seit ca. 20 Jahren, Hunde an meiner Seite. Ersthund Dackelmischling, immer kerngesund. Dazu gesellte
    Sich eine Beaglehündin, sehr allergiegeplagt mit oftmals Blasenproblemen. Und nun der Franzl. Er ist mein erster Sennenhund. Also Erfahrung mit der Rasse habe ich nicht. Aber ich gebe mir Mühe, seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

    Liebe Hanna, ich bin froh, dass Du die Diät Deines Hundes langsam angehst. Er hat ja nicht über Nacht zugenommen. Es braucht Zeit und Geduld. Suchspiele, Intelligenzspiele u.a. helfen darüber hinweg, wenn die Bewegung aus Krankheitsgründen zu kurz kommt. Es gibt viele Tipps im Internet. Man kann vieles selbst basteln, ohne großen Aufwand.
    Und der beste Tipp kam heute von Helga (Artikel über Kohlenhydrate).

    Viel Grüße von mir.

  6. Liebe Angela, gerne warte ich auf Deine Antwort – und freue mich derweilen darauf 🙂

    Liebe Ines, also erst mal meine Begeisterung zu Deinem Franzl-EM-Foto, ich finde es einfach herrlich! Und dann hätte ich nochmal ne Frage, da wir ja ähnlich füttern: Wieviel Gramm vom Belcando Trockenfutter gibst Du Franzl am Morgen und wieviel vom Nassfutter abends? Unsere Gracy bekommt morgens 100 gr. – das ist ca. die Hälfte der Empfehlung lt. Packung, dafür bekommt sie nochmal eine kleine Kaustange (wiegt ca. 10 gr.), wenn wir frühstücken. Und am Abend geben wir ihr eine 400 gr. Dose vom Nassfutter – lt. Angabe heißt es ja 800-1200 gr. Tagesration. Nachmittags bekommt sie manchmal noch ein Stückerl Apfel o.ä. und eine kleine Kaustange. Ich wollte nur einen Vergleich haben, zu der Menge, die Franzl bekommt. Gracy hat vor ein paar Wochen noch etwas über 29 kg gewogen und lag letzte Woche bei 27,2. Ist doch ein Erfolg, oder? Ein bisserl was muss aber noch runter und was die Bewegung anbelangt, schaffen wir schon auch ca. 4-5 km über den Tag verteilt. Fußballspielen mag Gracy übrigens auch sehr gerne, am Liebsten als Torwartfrau – sie ist voll konzentriert und je nachdem mit welchem Fuß und in welche Richtung man antäuscht, trippelt sie von einer Seite zur anderen bis der kleine Ball endlich kommt. Du müsstest mal sehen, wie ihr kleines Marilyn-Monroe-Ärscherl (sagt die Physioterapeutin) da vor Beigeisterung hin- und herwackelt. Wir spielen nie lange, lieber 2-3 mal am Tag und wenn wir ihr sagen, wir machen jetzt PAUSE, dann legt sie sich in ihr Körbchen, den Ball neben sich und schläft erst mal ne Stunde. Ach ja: Futterbälle haben wir auch, die mag sie ebenfalls gerne und sie hat hier, wie bei anderen Such- oder Denkspielen auch, eine enorme Ausdauer und gibt nie ungeduldig auf. Haben wir nicht alle tolle Gänsewiesenhunde 🙂 !! Liebe Grüße Hanna

    1. Liebe Hanna,

      gerade sind die furchtbaren Gewitter mit Starkregen und Hagel vorbei, schon zeigen sich wieder die ersten grauen Wolken am Himmel – die Zeit zwischen den Gewittern will ich nutzen, um dir endlich zu antworten. Ja, Edward ist ein Entlebucher, er ist jetzt 5,5 Jahre alt. Er ist also nur wenig älter als Gracy. Ich hoffe, ihr geht es nach der OP wieder gut und sie kann wieder wie früher herumtollen. Edward ist schon ruhiger geworden, aber wehe, wenn einer seiner Reviernachbarn am Gartenzaun vorbeigeht, dann fliegt er nur so durch den Garten von einer Seite zur anderen und wieder zurück und noch einmal hin und zurück. Nachher ruht er sich auch wieder davon aus. Edward ist leider erheblich schwerer als Gracy und momentan habe ich das Gefühl, dass sein Gewicht stagniert … leider frisst er nicht gerne Gemüse, sodass wir zurzeit nahezu komplett auf Leckerli verzichten müssen, auch wenn es mir nicht immer gelingt, diesem unwiderstehlichen Hundeblick zu trotzen …. und er weiß das ganz genau. Das Rezept deines Hundeeis‘ klingt lecker, das muss am Wochenende auch für Edward ‚mal drin sein. Fußball spielt Edward auch gerne, wir spielen mit zwei kleinen Bällen, denen er abwechselnd hinterherläuft, um in ihren Besitz zu kommen und sie wegzutragen – wie spielt ihr denn? Dass wir alle tolle Gänsewiesenhunde haben, steht vollkommen außer Frage – so schöne, kluge, liebe und manchmal dickköpfige Hunde gibt es nicht noch einmal! Liebe Grüße, Angela

  7. Liebe Hanna, da habe ich doch gleich mal unseren Entli gewogen. 29 kg bringt der Racker auf die Waage. Morgens bekommt er 250 g Trockenfutter, abends 400g Naßfutter. Wenn ich das Naßfutter mit Kohlenhydraten anreichere, entsprechend weniger. Alles, was er zwischendurch bekommt an kalorienreichem Futter, ziehe ich von der Tagesration ab, wobei die Hauptmahlzeiten als solche Bestand haben. Übe ich mit Franz, bekommt er als Leckerchen einfach etwas von seinem Trockenfutter. Sollte er zunehmen, reduziere ich ein wenig die Portionen. Im Winter hatte er etwas mehr auf den Rippen. War aber noch im Rahmen. Gemüse und Obst verrechne ich nicht. Ich finde, daß die Herstellerfütterungsempfehlungen oftmas zu hoch sind. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Hündin ist.Franz hat eine Schulterhöhe von 54 cm, wenn ich richtig gemessen habe. Gracy ist eine hübsche Hündin. Habe sie mir im Blog angeschaut. Vielleicht hat Grete ja noch einige Tips bezüglich der Fütterung. Was wir noch besser machen können? Es ist toll, daß Deine Hündin so schön abgenommen hat. Diät halten bei Hunden ist immer schwer.
    Liebe Grüße von Ines.

  8. Liebe Ines,
    danke für Deine Antwort. Wenn Dein Franzl bei 54 cm 29 kg wiegt (und er sieht ja auf den Fotos richtig schlank aus), da liegen wir doch bei unserer Gracy – frisch gewogen und gemessen – mit 48/49 cm und 27,2 kg ganz gut, oder? Und was die Futtermenge im Vergleich angeht, so kriegt unser Mädel morgens ja nur 100 gr vom Trockenfutter, dafür noch eine kleine Kaustange, wenn wir frühstücken. Mit der Abendration liegen wir gleich. Obst, Gemüse oder Hüttenkäse rechne ich auch nicht ab, Kohlehydrate schon. Die TA und Physiotherapeutin meinen halt, wenn wir so um die 25 kg kämen, wäre das gut – auch im Hinblick auf die Knochen + Gelenke (OP). Jetzt schauen wir halt mal, ob sie mit der jetzigen Futtermenge evtl. noch ein bisserl abnimmt, ansonsten sind wir froh und achten drauf, dass sie das Gewicht hält. Wir wollen ja in erster Linie auch, dass sich unsere Gracy wohlfühlt. Als Gracy vor ein paar Monaten morgens immer gekotzt hat, hat Grete uns zu dem immer vollen Futternapf geraten, damit der Hund selbst entscheiden kann, wann und wieviel er/sie fressen möchte. Das haben wir uns dann aber nicht getraut, weil wir die Befürchtung hatten, dass wir das Zunehmen nicht mehr stoppen können. Wir werden demnächst mal wieder ein paar neue Bilder machen, die ich dann an Grete schicke – ich hab es ihr schon so lange versprochen … Liebe Grüße von Hanna

    Liebe Angela,
    ja, ja unsere Entlebucher, wie sie sich doch ähneln: Gracy ist auch schon ruhiger geworden, doch auch sie verteidigt lautstark Haus und Hof – wobei sie aber z.B. die Nachbarn auf der Gartenseite toleriert, aber vor der Haustüre verbellt 🙂 Was sie noch nie mochte, ist der Briefträger oder Paketfahrer, da geht sie ab wie eine Rakete. Katzen sind ihr in der Wohnung egal, aber draussen müssen sie gejagt werden. Vor Gewittern hat sie total Angst und „versteckt“ sich unter dem Tisch. Bei Sauwetter mag sie absolut nicht raus und da kommen wir gegen ihren Entli-Dickkopf auch nicht an, weil sie erst im Sitz mit uns einen rausschaut und wenn wir dann schimpfen, legt sie sich hin und tut, als würde sie uns ignorieren … Wir sind froh, dass es ihr nach der OP wieder gut geht, die Wochen in denen wir sie ruhig halten oder heben/tragen mussten, waren für uns echt nicht schön, obwohl Gracy eine ganz liebe, geduldige und brave Hündin war, sie hat uns sogar den Kopf entgegen gestreckt, wenn wir ihr nach dem Geschäft wieder den Trichter überziehen mussten 🙂 Während der ganzen langen Wochen war sogar der Dickkopf verschwunden.

    Fußballspielen mag Gracy am Liebsten als Torwartfrau – je nachdem mit welchem Fuß und in welche Richtung man antäuscht, trippelt sie von einer Seite zur anderen bis der kleine Ball endlich kommt, dann bringt sie ihn uns wieder. Oder wir stehen uns im Abstand von ca. 10 m gegenüber, sie nimmt ihren Gummiring zwischen die Zähne und schiebt damit den Ball wieder zu uns. Das Dirigieren des Balles mit dem Ring in die richtige Richtung zu uns macht sie toll, aber das ist „ihr Spiel“ seit sie ganz klein war, das haben wir ihr nicht beigebracht. Soll einer mal sagen, Hunde würden nicht von alleine denken!

    Jetzt drücken wir Dir die Daumen, dass das Abnehmen auch bei Edward klappt – lasst euch Zeit, dann wird das schon. Die Tipps von Ines sind ja gut: Probier mal „füttern wie die Hühner“ oder den Futterball, den mag auch Gracy gerne und es gibt ihn in verschiedenen Größen, je nach Größe des Trockenfutters und Edward muss sich beim Fressen bewegen und denken. Es gibt im Futterladen auch Hühnchen-Reis-Sticks oder Hähnchen Kaurollen, die haben weniger Kalorien – probier es einfach mal aus. Viel Glück und Erfolg und berichte mal wieder.
    Liebe Grüße von Hanna

  9. Liebe Hanna, liebe Angela,
    ich wünsche Euch viel Erfolg beim Abspeckprogramm Eurer Hunde. Ihr schafft das.Freue mich auf die Ergebnisse in ein paar Monaten und Bilder.

    Liebe Grüße von Franzl und mir. 🙂

    1. Liebe Hanna, liebe Gracy, liebe Ines, lieber Franzl!

      Vielen Dank für eure liebe Post und Aufmunterung! Abnehmen ist schon beim Menschen nicht einfach und beim Hund doppelt schwer – denn er versteht nicht, warum Frauchen ihm auf einmal fettreduziertes Futter gibt und kaum mehr ein Leckerli, warum sie sich von dem eigentlich unwiderstehlichen Hundeblick nicht mehr einwickeln lässt und ihn statt dessen nur noch bedauernd streichelt. Er versteht nicht, dass sie in Wirklichkeit nur sein Bestes will. Leider hat sich sein Bäuchlein auch wieder gerundet Wir müssen uns mehr bewegen!
      Hanna, prima, dass Gracy die OP gut überstanden hat, es ist schlimmer zu ertragen, wenn dem Hund etwas wehtut als uns selbst.
      Im Übrigen sind unsere Sennenhunde sich wirklich sehr ähnlich, auch Edward geht nicht gern bei Regen nach draußen, geht aber schließlich doch mit und wird anschließend trocken gerieben. Wenn er allerdings einen anderen Weg gehen möchte als ich, legt er sich einfach hin – entweder schaffe ich es dann ihn zu überreden, doch mitzukommen, oder ich gebe nach, weil ich einsehe, dass es langweilig ist, immer die gleiche Route zu gehen. Vor Gewitter hat Edward dagegen überhaupt keine Angst. Und Katzen jagt er immer gerne, egal ob im Garten oder im freien Feld. Menschen begrüßt Edward immer freundlich, Postboten, Handwerker oder wer auch sonst immer zu uns kommt. Allerdings mag er uns auf den Spaziergängen passierende Radfahrer und Walker nicht. Bei Hunden und vorbeifahrenden Traktoren unterwirft er sich meistens. Soviel für heute, Edward meldet gerade jemanden. Ich wünsche euch allen ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende! Liebe Grüße Angela

      1. Hallo Entlebucher Freunde,

        das Gewichtthema ist ja immer ein großes bei den Hunden.
        Unsere Paula hatte in ihren guten Zeiten auch mal 28 kg, da war sie läufig und wir konnten mit ihr nicht viel unternehmen. Die Rüden standen schon im Garten Schlange, aber das ist ein anderes Thema.
        Bei einer Schulterhöhe von 49 cm halten wir jetzt ein Gewicht zwischen 24 und 25 kg. Sie bekommt am Morgen 160g Trokenfutter-Royal Canin Adult-, und am Abend 230g Nassfutter von Pet-Fit.
        Da wir Tagsüber sehr viel ihr machen, sie geht in die Arbeit mit oder beim Sport, werden ihr die kleinen Schmakos nicht von der Gesamtkost abgezogen.
        Wenn der Hund z.B. 25 kg wiegen soll, dann sollen auch die Portionen dem
        Wunschgewicht und nicht dem Momentanen Gewicht angepasst werden.
        Da sie aber dann vermutlich nicht Satt werden, ein Futter wählen welches viele Rohfasern enthält. die machen Satt haben aber nur wenig Kalorien.
        Für einen Hund ist Eiweiß wichtiger als Kohlehydrate, die machen nur Dick,
        und ein Fertigfutter würde ich nicht noch mit Kohlehydraten vermischen.
        Da passt dann die Zusammenstellung der Nährstoffe nicht mehr.
        Obst und Gemüse frisst unsere auch gerne, Topfen; Joghurt mal ein Ei für das Fell.
        Bei den Beschreibungen über eure Hunde habe ich gemerkt dass sich die
        Entlis wirklich alle er ähnlich sind. Sie sind die Besten…….

        Liebe Grüße Peter

        1. Hallo, Peter,

          vielen Dank für deine Nachricht und die guten Ratschläge. Kannst du mir den Namen eines Futters nennen, das viele Rohfasern enthält?

          Royal Canin hat Edward schon als Welpe bekommen, nachdem unsere Nachbarin sagte, dass Belcando zu scharf sei. Edward hat Royal Canin genre gefressen, wurde davon aber sehr schnell dick. Deshalb haben wir es nicht mehr gekauft.

          Vielen Dank und liebe Grüße
          Angela

          1. Hallo Angela,

            ich kann die gerne beschreiben wie ich es gemacht habe.
            Als erste habe ich ein hochwertiges Hundefutter gesucht welches nur Muskelfleisch 70 – 75 % anteil, und Innereien enthält, z.B. Leber oder Herz. Keine Neben- oder Abfallprodukte, natürlich mit Gemüse
            aber kein Mais und kein Soja. Keine Konservierungsstoffe, dass hält dann max. 1 Jahr in der Dose.
            Wenn ich dann gemerkt habe dass die Puppi zunimmt, jede Woche auf die Waage, dann habe ich das Fressen mit Gemüseflocken gestreckt.
            Pro kg Körpergewicht 2 Esslöffel in ca. 15 Minuten einweichen und dann zum Fressen geben. Das Nassfutter natürlich etwas reduziert.
            Das hat super funktioniert. Sie war satt und die Kalorien waren weniger.
            Wenn ich selbst Koche dann mache ich es genau so. ca. 200 g Hühnerleber
            kochen, das Wasser vom Kochen mit den Flocken vermischen warten bis es auskühlt,etwas Olivenöl dazu gut vermischen und du steigst wieder in der Rangordnung. Ich habe deshalb mit den Flocken begonnen weil ich nicht immer das Fressen wechseln wollte wenn das Gewicht nicht passt und der Hund dass Futter gut Vertragen hat.
            Ich meine dass man, wenn man ein Futter gefunden hat dass der Hund gut verträgt dann auch dabei bleiben soll. Es gibt ja dann eh eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen.
            Und wenn man nur oder lange ein Futter mit hohem Rohfaseranteil füttert kann es sein dass sie davon Durchfall bekommen.
            Ich füttere die Marke PetFit. Die hat wenig Rohfaseranteil- unter 1%.
            Aber mit den Flocken dazu wenn es sein muß klappt das bei unserem Hundsi sehr gut.
            Zum knappern bekommt sie Schweineorhren oder kleine Kaustangen aus Rinderhaut.
            Aber wenn sie mich mit ihren großen Augen anschaut kann es schon sein dass etwas Käse runterfällt……..

            Ich hoffe meine Erfahrungen konnten dir etwas helfen.

            Alles Gute und liebe Grüße
            Peter

  10. Hallo Peter,
    habe Deinen Kommentar interessiert gelesen: Paula ist so groß wie unsere Gracy und wiegt 24-25 kg – toll! Da haben wir ja noch ein bisserl Abnehmen vor uns. Das Futter an sich verträgt unser Mädel recht gut, auch im Hinblick auf die Verdauung, weshalb wir nicht schon wieder wechseln möchten. Mit 100 gr. Belcando Aduld Leight morgens (Rohfaseranteil 5%) liegen wir auch unter der Menge von Paula, allerdings sollten wir evtl. die Abendration vom Nassfutter (Rohfaser 0,4%) mit 400 gr nochmal kürzen und dafür mit Gemüseflocken strecken? Gerne würde ich das mal versuchen. Allerdings habe ich hier Deine Angaben nicht verstanden, denn Du schreibst „Pro kg Körpergewicht 2 Esslöffel in ca. 15 Minuten einweichen und dann zum Fressen geben“ ?? Das wären aber bei 25 kg (x2) 50 Esslöffel – oder stehe ich hier auf der Leitung? Und wo ist viel Eiweiß enthalten? Vielleicht kannst Du mir hierzu nochmal was sagen. Dankeschön.

    Natürlich sind unsere Entlis v.d. GW die Besten. Und weil auch wir dem traurigen Blick mit den großen Augen nicht widerstehen können, kriegt Gracy dann schon mal eine kleine Hähnchen- oder Rinderhaut- bzw. Reis-Kaustange (die wiegen um die 10 gr) und ich finde es auch nicht ungeschickt, wenn Dir bei gerade mal 25 kg für Paula dann das ein oder andere Mal ein bisschen Käse runterfällt 🙂

    Liebe Grüße Hanna

    1. Hallo Hanna,

      ja Entschuldigung, da war ein Schreibfehler. Natürlich pro 10kg Körpergewicht 2 Esslöffel Flocken und dann einweichen.Sonst wäre das ganz schön viel. Bei so einer Mischung würde mich der Hund nur fragend anschauen….
      Also bei 25 kg sind dass dann 5 Esslöffel, mit dem Wasser dann einweichen, wenn das Fressen aus dem Kühlschrank kommt nehme ich warmes Wasser, Direkt aus dem Kühlschrank ist es meiner Meinung nach zu Kalt. Dann eben das Nassfutter reduzieren und mit den Flocken strecken.
      Mir kommt 400g recht viel vor. Ich weiß nicht was für Angaben der Hersteller macht, aber ich füttere 230-250g pro Portion.
      Und wenn ich es mit den Flocken füttere dann max. 200g.
      Das hochwertigste Eiweiß ist das tierische und deshalb im Fleisch enthalten, darum sollte ein Hundefutter mindestens 70% Anteil an hochwertigen Fleisch enthalten.
      Dann Natürlich Käse und Topfen oder Joghurt wenn sie es Verträgt.
      Das Pflanzliche Eiweiß ist nicht so hochwertig.
      Das Gewicht ist sowieso nicht immer aussagekräftig. Man muß den ganzen Hund sehen. Wenn einer einen starken Knochenbau hat dann ist er schon mal über dem Idealgewicht und trotzdem nicht zu schwer.
      Wenn der Hund dann immer Hungert, dann wird er den ganen Tag auf der suche nach Fressen sein und alles zusammenfressen.
      Deshalb meine ich wenn der Hund Gesund und Fit ist, und sich wohl fühlt dann kann er schon mal etwas über dem soll liegen.
      Eine kleine Reseve für schlechte Zeiten……

      Liebe Grüße Peter

  11. Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort. Ich werde dann mal Flocken kaufen und die Mischung probieren. Was die Abendration anbelangt, so lautet die Belcando-Empfehlung 800-1200 gr pro Tag, also haben wir von den 800 die Hälfte für abends genommen. Seither kotzt Gracy morgens nicht mehr, was sie ja über Wochen mit leerem Magen gemacht hat (Magen-/Gallensaft). Es gibt aber noch ein Single-Protein Nassfutter, das zu über 70 % aus Fleisch und ohne sonstige Zutaten besteht, dann werden wir das mal versuchen, angereichert mit den Gemüseflocken. Mit der derzeitigen Fütterung ist unser Mädel zwar nicht den ganzen Tag auf der Suche nach Fressen, sie bettelt auch nicht übermäßig, aber wir merken halt, das ihr das Laufen, Spielen und Rennen schwerer fällt, sie hat nicht mehr so viel Ausdauer und ist schneller platt. Vor der Krankengeschichte ist sie gesaust wie ein Wiesel. Und dann war es natürlich auch blöd, dass sie bewegungsmäßig so lange außer Gefecht gesetzt war. Vom Beginn des Humpelns im Sommer letzten Jahres bis zur richtigen Diagnose – Arthrose? Muskelfaserriss? dann doch Kreuzbandriss und Miniskusschaden – haben wir im Vertrauen auf den hiesigen TA viele Wochen mit Schmerztabletten und Cortison verplempert, bis wir dann endlich über die Physiotherapeutin nach M-Haar gekommen sind. Die OP war im Januar, die Nachuntersuchung samt OK für uneingeschränkte Bewegung Ende März. Jetzt ist alles wieder gut, geblieben ist das Zuviel an Gewicht und damit kämpfen wir uns jetzt ab. Aber wir arbeiten dran, langsam zu einem Erfolg zu kommen. Kann ja auch sein, dass die Lust zu Fangenspielen und Rennen mit anderen Hunden mit dem Alter des Hundes nachlässt und unsere Gracy (sie war im März 5 J.) denkt sich halt, „den erwische ich sowie nicht, wieso soll ich dann mitrennen“. Sie ist auch viel ängstlicher geworden, geht größeren Hunden sowieso aus dem Weg, aber wir können da nicht viel tun, wenn sie was nicht mag, hat sie ihren Dickkopf. Wie alt ist eigentlich Deine Paula?
    Liebe Grüße Hanna

  12. Hallo Peter, habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Du hast das super beschrieben. Wir füttern auch Dosenfleisch mit 70 % Muskelfleischanteil, Rohfaser 0,6 %. … Früher haben wir auch getreidefreie Flocken gefüttert. Leider war mein Beagle auch darauf allergisch. Deshalb füttere ich bei unserem Franzl lieber Obst, Gemüse frisch oder gedünstet und halt auch Kohlenhydrate. Öl ist in unserem Futter schon vorhanden.
    Ich habe gerade ein Testmenü von PetFit angefordert, damit ich es mit meinem Futter vergleichen kann. Mal sehen, was Franzl dazu sagt. :):):) Er findet es bestimmt sehr lecker. Die Trockenfleischangebote wie Reh, Strauss usw. finde ich toll. So etwas füttern wir sehr gern.

    Viele liebe Grüsse von Ines.

    1. Hallo, Peter,

      ganz vielen Dank für die ausführliche Darstellung deiner Fütterungsweise!
      Das hilft uns weiter! Edward frisst nicht gerne rohes oder gekochtes Gemüse, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihm ein Tropfen Olivenöl eingeweichte Gemüseflocken schmackhaft machen kann. Am Wochenende, wenn Edward seine Dose Rinti (800 g) bekommt, werde ich versuchen, sie mit Gemüseflocken auf drei Tage zu strecken. Ich möchte gerne, dass er wieder so dünn wird, wie ihn die Fotos von vor drei Jahren zeigen.

      Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
      Angela

  13. Hallo

    meine Paula ist gerade 4 geworden, und sie spielt auch nicht viel mit anderen Hunden. Wenn mal einer Sympathisch ist dann wird gelaufen,
    aber das ist bald vorbei. Am liebsten hat sie Zerrpiele mit dem Seil,
    da ist sie voll und ausdauernt bei der Sache. Oder Suchspiele mit Fressen als Belohnung, immer ein Hit.
    Sie kennt ihre Spielsachen beim Namen und bringt sie auch wenn man es ihr sagt, dann bekommt sie eine kleine Belohnung.
    Nun hat sie den Spieß umgedreht und bringt ihre Spielsachen wenn sie ein kleines Leckerlie haben möchte.
    Das hat sich auch zu einem Spiel entwickelt.
    Wir haben ihr vieles Beigebracht auch apportieren, aber das geht dann 4 -5 mal dann merkt man richtig wie sie schaut und meint, das kann ich schon machen wir was anderes.

    Aber das ist OK, wenn ich einen Hund zum apportieren gewollt hätte dann hätte ich einen Border Collie oder Retriever oder ähnliches nehmen sollen.
    Sie hat natürlich einen ganz schönen Dickkopf, wenn sie was nicht will dann wirft sie den Anker und steht. Aber man kann dann mirt ihr verhandeln und dann geht es schon wieder, meistens……….ausser es regnet, da geht nichts mehr. Wasser von oben ist ganz schlecht.
    Nachdem sie mal ein Schäferhund, ohne jede Vorwarnung, beim Genick gepackt hat, weicht sie großen Hunden aus oder sie geht dicht bei mir
    an ihnen vorbei. Da hat sie halt ihre Erfahrung gemacht, aber sonst verteidigt sie sich schon und lässt sich nichts gefallen. Da fliegen schon manchmal die Fetzen. Katzen und Vögel werden gejagt, der Garten und das Haus bewacht, wennder Nachbarhund heult weil er mal wieder lange alleine ist, steht sie auf der Terrasse und heult mit.
    Der Maulwurf wird ausgegraben, ein richtiger Hund also, echt super.
    Wir hatten Glück dass sie bisher nie wirklich Krank oder Verletzt war.
    Da ist es dann natürlich schwer wieder ganz Fit zu werden, da der Hund natürlich ja auch Vorsichtig wird wenn er solange Schmerzen hatte.
    Aber mit viel Gefühl, Geduld und vorallem gegenseitiges Vertrauen klappt das schon wieder. Eine solche Herausforderung kann eure Bindung noch stärker machen.
    Ich wünsche euch alles Gute ihr wrdet das schon schaffen

    Liebe Grüße Peter

  14. Hallo Ines, hallo Hanna und hallo Peter,

    es wird Zeit, dass ich euch für die guten Tipps, die wir inzwischen mit Erfolg umgesetzt haben, danke!

    Ines, auch Edward packt gerne in einer Küchenrolle versteckte Happen aus, allerdings muss es sich für ihn lohnen, ein Stückchen Käse etwa ist die Mühe wert, ein Stück Kohlrabi in der Rolle, bleibt hingegen eher unbeachtet …

    Hanna, auch der Tipp mit dem Hüttenkäse war super. Edward liebt ihn und verlangt mit kullerrunden Augen jedes Mal nach mehr … Ich bin jedoch etwas unsicher, wie viel er davon am Tag haben darf, damit er nicht zu viel Eiweiß bekommt. Das Hundeeis haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

    Peter, sogar die eingeweichten Gemüseflocken frisst Edward, am liebsten mit etwas Naturjoghurt oder Olivenöl. Ich hätte das nie für möglich gehalten! Er hat auch schon eine ganz schmale Schnauze bekommen, in der Körpermitte bemerkt man einen Gewichtsverlust dagegen weniger stark. Wo hast du Puppis wöchentliche Wiegung vorgenommen?? Und wieviel hat sie abgenommen? Die Entlebucher sind sich so ähnlich: auch Edward apportiert einen Ball höchstens dreimal nacheinander, dann verliert er die Lust – aber er sucht ihn einen ganzen Abend lang immer wieder, wenn ich ihn verstecke. Er bringt ihn auch, wahlweise auch Frauchens Hausschuh, um eine Belohnung zu ergattern.
    Euch allen also noch einmal vielen Dank für die tollen Ratschläge, ich halte euch über unsere Erfolge auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße, Angela

  15. Hallo Angela,

    auch mich hat der Austausch an Erfahrungen zu Deinem Anfangs-Beitrag sehr gefreut. Toll, dass es Gretes Blog hier gibt.

    Was die Menge an Hüttenkäse anbelangt: Gracy bekommt morgens ja Trockenfutter und da hab ich heute extra die Fütterungsempfehlung von Belcando nochmals nachgesehen, die lautet bei 25 kg Gewicht (man soll ja das Wunschgewicht nehmen) als Tagesmenge 330 gr.; Gracy kriegt ja nur 100 gr am Morgen und eine kleine Kaustange, wenn wir frühstücken. Das TF vermische ich an einem Tag mit 3-4 Teelöffeln Hüttenkäse light und am anderen Tag kriegt sie es mit Lachs- oder anderem Öl. Ein Hundeeis kriegt sie nur, wenn es wirklich sehr warm ist, weil es sonst ja nichts Besonderes mehr wäre. Ich habe aber auch schon aus Hüttenkäse, Leberwurst, einem Ei und Flocken Hundekekse gebacken (Rezepte aus dem Internet), die sind bei Gracy und ihren Freunden aus der Gassirunde auch super gut angekommen und sind auch mal was anderes …

    Wir freuen uns schon, mal wieder von Dir und Edward zu hören,
    bis dahin liebe Grüße v. Hanna + Co

  16. Liebe Hanna,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, bei mir hat es leider etwas länger gedauert. Jetzt bekommt Edward täglich 3 Teelöffel Hüttenkäse. Schon nach einer Woche der Ernährungsumstellung auf Gemüseflocken kommt er mir schlanker vor und ist viel lebendiger! Auch der Hund ist, was er isst. Wir spielen noch etwas mehr, denn es ist wichtig, dass Edward geistig und körperlich ausgelastet ist Die Entlebucher sind nicht nur sehr feinfühlige – Edward weiß immer genau, wie es mir geht – sondern auch kluge Hunde. Wenn es noch etwas wärmer wird, werden wir wieder einmal an den Fluss zum Baden gehen. Das Rezept für Hundekekse werden wir im Herbst ausprobieren. Vorher wird es hoffentlich noch einmal Sommer. Ich wünsche euch und Gracy einen schönen selbigen und freue mich, wieder von euch zu hören!
    Liebe Grüße, Angela

  17. Hallo Angela,

    na siehst Du, da seid ihr doch auf einem guten Weg was das Abnehmen anbelangt. Wir drücken euch alle Daumen!! Übrigens fahren wir mit Gracy nur zum Wiegen (weil Du oben mal gefragt hattest) ab und zu in den Futterladen.

    Wir wünschen auch euch einen schönen Sommer mit vielerlei Bade- und sonstigem Bewegungsspaß – das tut unseren Hunden und auch uns gut :-))llll

    Liebe Grüße v. Hanna

  18. Hallo Hanna,

    vielen Dank für deine Aufmunterung!

    Gestern mussten wir schon wieder zum Tierarzt, weil Edward vorgestern beim Verbellen eines Nachbarhundes wieder so wild durch den Garten gejagt ist, dass er sich wohl an einem Strauch die Hornhaut des rechten Auges verletzt hat. Es wird mit Antibiotikaspritzen und einer Augensalbe behandelt und soll in etwa 10 Tagen verheilt sein. Edward ist ein braver Patient.

    Bei dieser Gelegenheit wies uns die Tierärztin (es war dieses Mal eine andere Ärztin als beim Impfen vor Pfingsten) daraufhin, dass Edward zu dick sei. Wir teilten ihr mit, dass wir bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen haben (keine Leckerli, Gemüseflocken, Hüttenkäse) und ließen Edward wiegen: 39,2 kg!!! Damit hat er in kurzer Zeit schätzungsweise 2,5 kg abgenommen – wenn man bedenkt, dass bei der ersten Wiegung die Vorderpfoten nicht mitgewogen wurden. Wir sind sehr stolz und danken euch allen für die guten Tipps!

    Die Tierärztin teilte uns auch mit, dass es von Royal Canin das Futter Satiety gibt, das kalorienreduziert ist und den Hund gut sättigt. Es sei nur über den Tierarzt zu beziehen, ich habe mittlerweile aber auch gesehen, dass man es direkt im Internet bestellen kann. Vielleicht auch etwas für Gracy?

    Liebe Grüße und viel Sommerspaß mit Gracy
    Angela

    Liebe Grüße

  19. Hallo,
    Gratuliere!!!!! Dass ist wirklich ein toller Erfolg. Es ist schön wenn man sieht wie sich der Hund auch verändert und auch wohler fühlt.
    Und weil er sich jetzt mehr und lieber Bewegt wird der Erfolg auch weiter gehen. Suuuuuperrrrrrr.

    Wir haben für 3 Kilo schon so ca. 4 Monate gebraucht.
    Ich wiege die Paula Zuhause auf der Personenwaage. Nach einigem Training
    hat sie gelernt darauf Sitz zu machen. Es ist ganz schön knapp aber es geht sich aus, da gibts dann schon ein Kecksi.
    Oder ich nehme sie auf den Arm und stelle mich mit ihr auf die Waage,
    dann wiege ich mich alleine und die Diffferenz ist dann die Paula.
    Aber das mit dem ‚Wiegen im Futtergeschäft ist auch eine gute Idee.
    Ich war auch ab und zu zum Wiegen beim Tierarzt.
    Der ist bei uns ganz in der Nähe, und da sie am Anfang nicht gerne zum Arzt ging, bin ich öfters einfach nur zum Wiegen hingegangen da hat sie dann ein kleines Leckerlie bekommen und wir sind wieder heim.
    So hat sie dann auch die schlechten Erfahrungen in Positive umgekehrt
    und jetzt ist sie die Ruhe in Person beim Arzt.

    Wir haben monentan ein Programm auf Sparflamme da die Paula von einem anderen Hund beim Raufen etwas gebissen wurde.
    Der hat ihr ein Stück Haut rausgerissen, es verheilt eh recht schnell
    aber man muss halt aufpassen dass die Wunde nicht dreckig und nass wird. Denn „Lampenschirm“ hat sie gleich zerstörrt weil sie damit durch
    die Sträucher gerannt ist. Jetzt trägt sie T-Shirt. Das zeite, das erste hat sie schon durchgebissen um sich die Wunde zu lecken.
    Aber jetzt wird es schoin besser. Bis zum Wanderurlaub ist sie wieder Fit.

    Dann wünsche ich euch noch alles Gute viel Erfolg,
    ich finde es auch schön und gut dass man sich hier mit den Erfahrungen
    und Meinungen so gut Austauschen kann. Lasst mal wieder was von euch lesen.

    Liebe Grüße
    Peter

    1. Hallo Peter,

      vielen Dank für deine Gratulation!! Das ist auch dein Verdienst, denn du hast mit dem Hinweis auf Gemüseflocken auch maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen – ich hatte mich schon damit abgefunden, dass Edward einfach kein Gemüse mag.
      In der Tat ist Edward nun viel beweglicher und lebendiger. Aber wir sind erst am Anfang. Edward muss noch um einige Kilo leichter werden, aber das braucht Zeit. Jetzt bin ich jedoch zuversichtlich, dass wir es schaffen können.
      Ich werde auch einmal probieren, ob er den Befehl „Sitz“ auch auf unserer Personenwaage ausführt. Ich finde es toll, dass man im Blog so gute Ratschläge bekommen kann!
      Ich hoffe, Paula geht es inzwischen schon etwas besser. Es ist ganz sicher nicht angenehm einen Trichter zu tragen, und auch das T-Shirt wird sie belasten, das sieht man an ihrer Reaktion. Aber natürlich darf sie die Wunde nicht lecken. Hoffentlich geht sie nun nicht ängstlich mit anderen Hunden um. Ich wünsche euch alles Gute und anschließend einen ganz tollen Wanderurlaub!

      Liebe Grüße, Angela

  20. Ihr Lieben, ich freue mich ja so sehr über Eure Erfolge und hoffe, daß Eure Hundis ganz schnell wieder gesund und munter herumtollen können. Wir wiegen Franzl auch wie Peter es beschrieben hat. Er lernt dabei gleich, daß ein Hochheben nicht schlimm ist. Franz ist mein Bewegungscoach.?? Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.

    Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.?

  21. Liebe Ines,

    vielen Dank für deinen Zuspruch!

    Auch wenn noch ein weiter Weg vor uns liegt, sind Edward und ich – vielen Dank für deine Tipps! – über den gelungenen Anfang sehr zufrieden! Bis ich ihn hochheben kann, um mich gemeinsam mit ihm auf die Waage zu stellen, wird es noch etwas dauern;-))

    Nun gehe ich mit Edward Fußballspielen – auch er sorgt für meine Bewegung.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
    Angela

  22. Hallo,
    … und freu über die verlorenen Kilos 🙂 Für die beiden Verletzten da drücken wir gleich all unsere Daumen und wünschen schnelle Genesung für Paula und Edward! Den „Lampenschirm“ hat unsere Gracy lange Zeit mit einer Engelsgeduld ertragen und wenn wir ihr ihn nur zum Geschäft machen runter haben, hat sie danach den Hals lang gemacht, um wieder reinzuschlüpfen. Wir waren ganz stolz auf unser braves Mädel. Vom Hochheben hat sie keine Angst, da mussten wir ihr nach dem OK vom TA sehr oft sagen, dass sie jetzt wieder alleine Treppen steigen oder ins Auto springen darf – jedesmal hat sie sich hingestellt und darauf gewartet, getragen zu werden. Leider bin ich sehr kreuzgeschädigt und kann sie ohnehin schon lange nicht mehr heben, weshalb das gemeinsame Wiegen nicht geht. Beim TA schiebt Gracy ohnehin Panik und verkriecht sich hinter dem letzten Eckstuhl, sie nimmt dort auch von niemandem ein Leckerli an und das kriegen wir auch mit viel gutem Zureden nicht raus aus ihr. Wenn sie beschlossen hat, etwas oder irgendwen nicht zu mögen, dann schaltet sie auf Entli-Sturkopf und nix geht mehr. Ein bisserl besser ist es, wenn die TÄ sie auf dem Fußboden behandelt, was sie auch tut, aber immer geht das halt nicht und sobald Gracy auf den Tisch muss, ist bei ihr der Ofen aus und alles geht nur noch „mit Festhalten und Gewalt“. Deshalb fahren wir zur TÄ nur, wenn es unbedingt nötig ist – leider!

    Im Futterladen haben wir jetzt als Einstiegshilfe ins Auto eine kleine Rampe gekauft, weil sie immer mal wieder beim Einsteigen zögert und scheinbar Angst hat?! Und weil sie letzte Woche nach einem kurzen Herumtollen im Garten und ein bisserl Ball hin und her schieben kurzzeitig (glauben wir) wieder gehumpelt ist, kommt natürlich auch bei uns gleich wieder die Angst hoch, dass sie sich wieder verletzt hat. Also finden Ball- oder Zerrspiele bei uns derzeit sehr eingeschränkt statt.

    Heute war es ohne so heiß, dass wir allesamt überwiegend flachgelegen sind – da halten wir es wie Gracy: Nur nicht zu viel bewegen und langmachen auf jedem Zentimeter Fliesenboden im Haus. Sommer halt!

    Wir wünschen euch allen eine schöne Zeit und Paula einen schönen Urlaub. Kommt eigentlich jemand von euch am 03.09. nach Gramastetten??

    Liebe Grüße
    Hanna, Marco und die Gracy-Maus.

  23. Hallo, hallo, wir können leider nicht kommen. Es ist zu weit entfernt von uns. Wir wohnen am Rande des Spreewaldes. Schade.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer und viel Spaß bei Grete im September.

    Liebe Grüße von Franzl und mir. ?

  24. Hallo alle,

    leider können wir ebenfalls nicht nach Gramastetten kommen. Denn wir sind in der Mitte Deutschlands zu Hause. Die weite Fahrt wäre für Mensch und Tier zu anstrengend.

    Ich wünsche euch viel Spaß bei Grete und freue mich auf eure Berichte!

    Liebe Grüße
    Edward und Angela

  25. Hallo Ines,
    hallo Angela,

    echt schade, wäre schön gewesen, euch kennenzulernen!
    Wir sind noch am überlegen und wenn wir fahren, dann ginge es auch bei uns aufgrund der Entfernung nur mit Übernachtung – doch die Tendenz geht zum Ja 🙂

    Euch ein schönes Wochenende – hoffentlich kommt bald der Sommer zurück – wir werden bestimmt wieder voneinander hören.

    Liebe Grüße
    Hanna & Gracy

Kommentare sind geschlossen.