Mantrailing

Liebe Grete,

heute hatten wir nun den vierten und letzten Termin unseres Mantrailing  Schnupperkurses!
Fazit: Zeri weiß, um was es geht aber so 100% ist es nicht ihr Ding!

Zunächst: muss man ein grausiges Geschirr anziehen?! Bah, das stört und hemmt sie in ihrem fröhlichen Bewegungsablauf! Wir haben diverse Modelle probiert:  KEINES ist so wirklich richtig gut! Nichtsdestotrotz läuft sie aber damit?! Nur eben nicht soooo gerne!

Mich sucht sie mit sehr hoher Motivation, schnell und zielsicher????, querfeldein, richtig, richtig gut! Fremde können auch schon mal in ihrem Versteck versauern………..?! Zeigt ihr die Person, die sie suchen soll, im Vorfeld, welch köstliche Belohnung sie erwartet, geht es auch schon etwas schneller, vorausgesetzt sie mag diese Person! Die Anderen können ihr gestohlen bleiben!! Da trödelt sie einfach ein wenig, sie findet sie aber immer!
Manchmal zeigt sie kleine Unsicherheiten, dreht sich zu mir um und fragt nach. Je nach dem muss ich sie motivieren oder aber auch einfach mal ignorieren und dann sucht sie weiter.

Ich denke für Zeri ist es auch nicht ganz leicht: sie hat immer gelernt, eng an meiner Seite und auf Kommando zu arbeiten und nun soll sie ganz eigenständig eine Strecke absuchen, jemanden finden während ich hinter ihr an der „Leine hänge“ . Das kennt sie nicht und daran muss sie sich gewöhnen.

Abschließend würde ich mal sagen: sie kann es sicher lernen, das hat sie bewiesen aber mehr Freude hat sie einfach, wenn wir beide etwas mehr gemeinsam arbeiten! Da sucht sie lieber den „Verloren Gegenstand“, bringt diesen unter Jubelgebrüll von mir zurück, um gleich erneut wieder suchen zu dürfen?.
Das lange Warten, was zwangsläufig beim Mantrailen entsteht, ist ja nun mal auch nicht die größte Stärke unserer kleinen Streberin!
Wir werden es sicher hin und wieder mal machen, es lastet gut aus aber zu unserem neuen Hobby wird das Mantrailen wohl eher nicht, obwohl die Leistung der Hunde wirklich faszinierend ist.

Jetzt ruhen wir uns aus und genießen den heißen Sommertag im Garten!

Viele liebe Grüße
Michaela

Entlebucher Sennenhund Veteran

2 Gedanken zu „Mantrailing“

  1. Hallo Michaela,

    das könnte auch ein Bericht über Mira sein. Soviele Ähnlichkeiten im Verhalten. Ja , ja die kleinen Sennenhunde /Swissydogs haben es doch faustdick hinter den Hundeohren.
    Großflächen/Vermisstensuche würde mich sehr reizen, a b e r das leidige stundenlange Warten ist nichts für uns.
    Wenn es das Gelände erlaubt, suchen wir auf Wiesen, Äckern und im Wald, oder eben mal im Garten und Haus.
    Mira ist das egal, Hauptsache sie darf suchen. Ich liebe sie, diese kleinen, dickköpfigen Sennenhunde.

    Herzliche Grüße
    Helga

    1. Hallo Helga,

      ja, ja, so sind sie einfach: berauschend liebenswürdig und durchaus ein wenig eigensinnig?!
      Wir probieren ja gerne immer mal wieder etwas anderes aber das „Verloren Suchen“ bleibt die Nr.1! Egal wo, egal wann: es geht immer und bereitet große Freude!

      Euch auch weiterhin viel Spaß dabei!

      Viele Grüße
      Michaela

Kommentare sind geschlossen.