Frage Zeitpunkt Kastration

Liebe Grete,
ich hätte eine Frage zur Kastration unseres GSS Rüden Balthazar – wann ist da der richtige Zeitpunkt. Kannst du mir aus deiner Erfahrung bitte eine Hilfestellung geben. Da mein Tierarzt meinte zwischen 7/8 Monaten. Jetzt habe ich ein paar Artikel zur Kastration gelesen und da steht meistens dass der GSS nicht zur früh kastriert werden sollte, da er sonst quasi in seiner „Pupertät“ im Kopf stecken bleibt. Dass möchte ich auf keinen Fall.
Kannst du mir diesbezüglich einen Rat geben wann der beste Zeitpunkt zur Kastration beim GSS Rüden ist.
Zwischenstand
Balthazar ist fast 6 Monate alt. Gewicht geschätzt ca. 35 kg+. Ist ein kleiner Haudegen und wird liebevoll „Rüpelnase“ genannt. Er entwickelt sich auch schon zum dezenten Wachhund (sein Bellen hört sich richtig gut an). Verhalten: Wir gehen jede Woche 1x Hundeschule und da benimmt er sich auch ganz toll wenn er neue Hunde kennenlernt, immer entspannt und ohne Vorurteil.  Sobald er mit kleineren oder jüngeren Hunden spielt nimmt er sich kräftemäßig voll zurück. Spielt er allerdings mit körperlich gleich starken Hunden geht die Post ab. Typisch Herdenschutzhund er schaut immer wo wir sind und entfernt sich auch nicht sehr weit weg, wenn wir ohne Leine gehen. Das Wild ist ihm gottseidank noch immer egal, interessanter findet er eher Menschen und Hunde. Allgemein gesagt, sehr brav, Kommandos müssen noch mehr geübt werden – typisch GSS sehr charakterstark, einfallsreich und absolut furchtlos (egal ob Bagger, Trennscheibe oder Blitz).
Man sieht schon jetzt was für ein schöner Kerl er wird, ganz der Herr Vater (Master).
Liebe Grüße
aus dem Niederösterreichischen
Tanja
Gerne könnt auch ihr eure Meinung zur Kastration schreiben
GSS neu.1

2 Gedanken zu „Frage Zeitpunkt Kastration“

  1. Hallo Tanja
    Ich verstehe nicht, dass du dich bei einem 6 Monate alten Rüden, der sich nach deiner Erzählung richtig super entwickelt, erkundigst, wann die beste Zeit zum Kastrieren ist. Aber vielleicht kannst du das noch genauer erklären.
    Für mich – ich habe selbst einen 5-jährigen Belphegor-Abkömmling – kommt Kastration nur aus gesundheitlichen Gründen in Frage.
    lg auch aus NÖ
    Regina

  2. Hallo,

    wir haben unseren Rüden Nerlin mit 1 Jahr kastrieren lassen, weil wir kurz darauf eine 4 jährige Hündin dazu bekommen haben und nicht wollten, dass er sie dauernd bedrängt und auch gehofft haben, dass er durch die Kastration und die erwachsene Partnerin ruhiger und gemütlicher wird. Natürlich haben wir uns vorher viel erkundigt und auch unser Tierarzt hat uns empfohlen besser früher als später, weil es sonst eher zu Problemen führen könnte. Nerlins Wunde ist anfangs nicht so gut verheilt, weil er zu viel geleckt hat, aber ansonsten alles gut verlaufen und keinerlei Probleme… etwas ruhiger ist er nun ein halbes Jahr später schon geworden, aber ist halt fraglich ob durch Kastration oder weil er den ganzen Tag im Auslauf mit seiner Partnerin verbringt und dadurch meist ausgelastet ist… Auf jeden Fall ist er seit der Kastration extrem verfressen geworden und wir müssen gut drauf achten wieviel er zu sich nimmt, weil man schnell sieht, wenn er zu dick wird, dann gibts wieder eine Zeit lang weniger Leckerlies und es passt wieder…

Kommentare sind geschlossen.