Swissy Dog´s

Liebe Frau Stadlbauer,
nach runden 10 Jahren mit Bernern bin ich auf Ihre Seite gestossen.
Unseren ersten Berner Sennen Rüden Aron mussten wir mit knapp 7 Jahren wg. einer unklaren zunehmenden Muskelschwäche im Dez. 2012 einschläfern lassen, unser zweiter Rüde Ferdi überlebte vor kurzem eine Magendrehung trotz Not – OP nicht und verstarb mit knapp 4 Jahren. Wir trauern immer noch um ihn.
Wir sind eine Familie mit  erwachsenen Kindern in einem Haus mit Garten direkt am Ortsrand an den Feldern. Unsere Hunde lebten stets mit uns im Haus, Zwingerhaltung kam für uns nie in Frage! In den Ferien sind wir zumeist in unserem Zweitwohnsitz im schönen Oberpinzgau, wo wir mit unseren Bernern viele schöne Jahre erleben durften.
Ihre Züchtungsphilosophie hat mich sehr angesprochen, weiß ich doch gerade als Kinderarzt, dass eine Verarmung des Genpools mit einer zunehmenden Häufung von Erbkrankheiten und angeborenen Defekten einhergeht.
Wir wären deshalb an einem Nachfolger (Nachfolgerin?) für unseren Ferdi – den wir mit seiner besonderen Art sicher nie vergessen werden – interessiert.
Ähnliche Anfragen kommen ganz häufig. Hier wieder ein Beispiel wie frustriert und sich selbst überlassen sich Hundekäufer fühlen, wenn sie eine so kurzlebigen Hund erworben haben.  Ich finde es bedauerlich, das in der Rassehundezucht viel zuwenig auf Langlebigkeit wert gelegt wird.