Unser geliebtes Veteranen Mädchen

Liebe Grete,

als ich letztens Deinen „Veteranen Aufruf“ auf dem Blog las, fiel mir erst einmal auf, wie lange wir uns schon nicht mehr gemeldet haben.
Im Juli wird Zera 12 Jahre alt!  Sie sieht nicht so aus, sie wirkt nicht so! Voller Vitalität spaziert sie mit mir durch den Wald oder wo auch immer wir gehen. Langweilig wird es ihr wenn ich ihr dabei keine Aufgaben stelle! Das verkündet sie lautstark :))! Die Hundeschule liebt sie, sucht mit großem Elan und voller Konzentration versteckte Gegenstände oder meistert andere Aufgaben, die uns gestellt werden.
Weisheit hat sie erlangt, sie lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Souverän begegnet sie jedem Hund! Etwas mehr Gelassenheit jungen Hunden gegenüber zeigt sie. Sie dürfen sich ein wenig mehr erlauben bis sie klar und deutlich Grenzen aufzeigt, dabei aber niemals wirklich böse wird!
Fröhlich ist sie immer, ich habe sie noch nie schlecht gelaunt gesehen!
Sie schläft jetzt ein wenig mehr und deutlich tiefer! Nicht immer bekommt sie mit wenn sich jemand der Haustür nähert. Braucht sie auch nicht: wir passen ja auf, das weiß sie und kann unbesorgt ruhen. Für den Briefträger steht sie nicht mehr auf……….der geht ja sowieso wieder weg:)) Betätigt jemand allerdings die Türklingel steht sie sofort parat! Sie konzentriert sich halt auf das Wesentliche;)
Gebürstet werden, findet sie überflüssig. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es im Anschluss eine kleine Leckerei gibt, dann geht es einigermaßen:))
Sie klaut noch immer wie ein Rabe:)), was uns zur Ordnung erzieht und ihr kaum Möglichkeiten bietet.
Hunger hat sie immer……..sie würde sich bei Dir beklagen, dass sie nie genug bekommt!

Inzwischen verstehen wir uns auch ohne Worte! Jeder weiß einfach den anderen zu nehmen!

Kurz zusammengefasst: sie ist ein Traumhund und macht unser Leben reicher!

Viele liebe Grüße
Michaela