Frühlingsgrüße

Grüß dich, Grete!

Die Zeit vergeht wie im Flug und Anouk ist schon wieder über vier Wochen bei uns.

Es geht uns gut miteinander.

Schön langsam sind die Positionen geklärt :-), die Nächte sind ruhig und die letzten Tage hat Aouk es sehr genossen, mit uns frei über die frisch gemähte (und nicht gleich wieder gedüngte) Nachbar-Wiese zu laufen.

Den ersten Anstandsbesuch bei der Tierärztin hat sie freundlich, aber auch lebhaft gemeistert. Am Donnerstag werden wir zum Impfen fahren.

Die Hunde unserer Nachbarin hat sie auch schon kennengelernt (einen nach dem anderen … es sind ja vier komplett verschiedenen Alters und unterschiedlicher Art). Alle fünf gemeinsam kommen auch gut miteinander zurecht. Es ist einfach schön, ihnen dabei zuschauen zu können, wie sie zueinander finden, Grenzen abstecken, spielen …

Doch nicht nur Anouk lernt … auch wir. Anouk reagiert manchmal wie ein Barometer: Je nach Stresspegel und Stimmungslage in unserem Familienalltag ist sie ausgeglichen oder auch schon einmal ein bisschen zickig.

„Abpflücken“ müssen wir sie nicht mehr… hin und wieder versucht sie noch ein Hosenbein zu erwischen: Dann ist es aber eindeutig aus (berechtigter) Langeweile, wenn sie schon zu lange geduldig auf Aufmerksamkeit warten musste. Demgegenüber stehen ausgeglichene Ruhephasen und auch Zeiten, in denen sie sich einfach ihren Plüschhund und Plüschratte holt und selber herumtobt.

Autofahren verträgt sie eigentlich gut … sie hält es – so glaub ich – nur für eher unnotwendig und piepst schon mal ausdauernd rum. Lange Strecken sind ja momentan nicht nötig und bei den Kurzstrecken wird sie schon noch Routine entwickeln.

Sie ist jetzt einen Monat bei uns … und doch fühlt es sich an, als gehörte sie immer schon hierher. Sie ist schon ziemlich gewachsen … und trotzdem noch ein Hundekind … wir freuen uns alle, sie bei uns zu haben.

Herzliche Frühlingsgrüße aus L.

Christine mit Familie