Enzos 1.Jahr

Hallo liebe Grete!

Heute komme ich endlich mal dazu einen kurzen Rückblick zu schreiben! Enzo war nun schon 1 Jahr alt am 22. Juni. Es war ein turbulentes aufregendes erstes Jahr für uns besonders als Ersthundebesitzer! Es war echt verblüffend wie schnell so ein Swissy wachsen kann, mittlerweile hat er eine SH von ca. 73 cm und ca. 53 kg und ich glaub da kommt noch was. Beim Tierarzt sind sie immer richtig beeindruckt von ihm! Am Anfang hat er sehr viel gezwickt – in die Arme, Hosenbeine, Jacken der Kinder und er hasste im Winter Handschuhe besonders Fäustlinge – da hab ich dann schon lieber immer gefroren. Alleine bleiben war für ihn überhaupt kein Problem, da hab ich mir am Anfang viel zu grosse Sorgen gemacht. Da war das mit dem rein werden schon etwas langwieriger. Aber mit 7 Monaten hatten wir auch das geschafft und ich musste endlich keine Lacke mehr auf der Stiege aufwischen wenn ich um ca. 14.00 von der Arbeit nach Hause kam. Nur leider ist auch die Langeweile für so einen Junghund manchmal gross wenn wir in der Arbeit sind und da werden auch schon mal Bücher aus dem Regal geräumt und gefressen (mittlerweile hat er schon mindestens 6 auf dem Gewissen), Regenschirme zerstört, Schultaschen geöffnet(könnte ja noch eine Jause drinnen sein), Crocs zerbissen usw.
Mittlerweile sind alle Schuhe und Jacken entfernt, Schultaschen weggesperrt, die untersten Regale des Bücherregals leergeräumt(steht leider im Vorraum) und nicht zu vergessen die Kinder werden immer wieder dazu angehalten die Kinderzimmertüre zu schliessen(Lego und Playmobil schmeckt ausgezeichnet) und ganz ganz wichtig die Klotüre denn das WC Papier ist auch besonders interessant und das beste Wasser gibts natürlich in der Kloschüssel!
Wie oft sind wir hinter ihm schon hergeflogen-eine Kraft hat er das ist unbeschreiblich…ein Hase, ein Reh, eine Ente, eine Krähe, eine Katze usw. Bei Eis und Schnee war das ganz schlimm! Aber das ist jetzt schon viel besser. Ich glaube manchmal kommt bei ihm Opa Leroy durch 🙂 🙂
Mittlerweile geht er schon so brav an der Leine, es sei denn wir sind wo neu dann zieht er schon anfangs noch sehr stark, aber das kriegen wir auch noch in den Griff. Alle paar Wochen hat er so Phasen da muss er sich behaupten und uns herausfordern, aber das gehört dazu und dank der tollen Ausbildungswoche bei euch haben wir das gut im Griff!
Als er klein war haben wir die Welpenschule besucht, war aber leider eher eine enttäuschende Erfahrung, aufgrund seiner Grösse durfte er oft nicht mitspielen und einmal da war er sehr übermütig da haben sie ihn so mit Gewalt niedergedrückt dass ich gesagt habe „nein danke so nicht, ihr seht uns nicht wieder“! Ich hab dann gesucht und bin auch fündig geworden und ich danke unserer Hundetrainerin Tamara N. sehr für ihre tollen Tips und das Verständnis für sehr grosse Hunde und speziell auch für das Wesen der Schweizer Sennenhunde und auch für das tolle Hundegeschirr das extra für grosse kräftige Hunde gedacht ist. Neben dem Hundekurs gehen wir bei ihr mit Enzo jetzt immer zur Flächensuche da ist er mit einem Eifer dabei, das ist so schön mitanzuschaun da ist ihm die Freude so richtig ins Gesicht geschrieben!

Ich selbst muss noch lernen damit umzugehen wenn man von anderen Hundehaltern (speziell Hundehalter aggressiver Schäferhunde wo wir gleich 2 in der näheren Umgebung haben) blöd angemacht wird.

Er ist ein ausgezeichneter Wachhund geworden, es wird alles gemeldet besonders wenn es dunkel wird da kann keiner einfach so das Grundstück betreten!

Auf jeden Fall können wir es uns nicht mehr ohne ihn vorstellen! Er ist so verschmust und kuschelt gerne (hab halt immer blaue Flecken), ist immer freundlich und aufgeschlossen anderen gegenüber, das Gebelle anderer beeindruckt ihn gar nicht. Er ist so eine Bereicherung!

Danke für diesen einzigartigen tollen Hund!!!

Familie E. mit Enzo

7 Gedanken zu „Enzos 1.Jahr“

  1. Darf ich aus berufenem Munde sprechen?
    In beabsichtigter Kurzform, was mir so schwer fällt!
    Zu allererst!
    Ein gelungenes Bildnis, eigentlich schon ein Stillleben – wäre da nicht die Blumenwiese. Also der Hund hält doch still! ?
    Lackerl: Opa war mit möglicherweise mit 2 Monaten rein, nur mein Unglaube ließ mich das nicht wahrhaben. Meine Frau machte dem Irrglaube ein Ende, indem sie mir „untersagte“ (neudeutsch = empfahl ?) weitere Nächte mit ihm im Flur zu verschlafen – wobei von Schlaf im herkömmlichen Sinn, war nicht – und siehe da! Von einer Nacht auf die andere – nichts, rein gar nix!
    Bücher: Ich finde euren Humor gut angelegt! Ihr habt einen gebildeten Hund, denn meine Mutter behauptete auch immer, ich würde die Bücher verschlingen, hab‘ ich bald überwunden – diese Phase – ab der VS wurde nur geschmökert, was Hausaufgabe war „Mimi“ usw.
    Ziehen: er ist ein Zughund, die vererbte Profession. wir verwenden seit unserem 1. Gramastettner Hundekurs 2012 das Halti! Hilft wie ein Halfter beim Pferd und mein Enkel (10) geht mit ihm – inkl. mir – Gassi ohne Mühen.
    Alle verteufelnden Verweise auf das sog. „schlimme Produkt“ stellt – ohne Hintergedanken – nichts an, gar ni.! Es ist einfach einmal teurer und dann macht der Shop keinen Umsatz mehr, denn Seile bekommt man in jedem Sportgeschäft und die sind ganz einfach selbst mit Schrumpfschlauch und prof. Heißföhn selbst zu ersetzen…
    …kommt Opa durch: aber davon erzähl‘ ich ihm!
    Schäferhunde: mir scheint, das schon die Halter aggressiv wären… „Wie der Herr, so’s G’scherr“ (meiner Mutter Worte) und mein Hund spiegelt ja auch nur mich wider ??‍♂️

    Bespaßte Grüße von mir und Opa ??
    Gerne lesen wir noch mehr auch von euch

    1. Danke für deine Worte! Da hat der Kaffee (Enzo brav unterm Tisch) gleich noch besser gschmeckt!!!
      Glg

  2. Liebe Familie E.,
    könnt ihr uns bitte die Marke des Hundegeschirrs mitteilen.
    Wir haben, glaube ich, schon 10 Stück zu Hause und keines passt so richtig.
    Danke und l.G. Birgit Z.

  3. Hallo.Wenn ich das lese glaube ich über unseren Madox zu lesen.Sie dürften ev.auch Geschwister sein da Madox auch am 22.6.16 geboren wurde.Mittlerweile haben wir 3 Hundehütte hinter uns und er ist immer mit Eifer dabei.Sie wollen immer gefordert werden.Langeweile kommt nie auf.Alles in allem aber sind sie die besten Hunde.Vielleicht kann man sich austauschen.Viele Grüße Johann

Kommentare sind geschlossen.