Barney (Zander)

Hallo Grete,

nachdem unsere wunderbare Hundetrainerin uns den Tipp gab, mit Barney mal zu einem Chiropraktiker zu gehen, entwickelt er sich langsam zu einem total verschmusten Kuschelhund.

Die Untersuchung ergab nämlich, dass der arme Kerl bei jeder seiner Bewegungen wahnsinnige Schmerzen gehabt haben muss, weil seine Haut mit der Knochenhaut verwachsen war, und er somit keine Bewegungsfreiheit hatte. Seit das gelockert ist, hat er ganz weiches, glänzendes Fell, und benimmt sich sogar wie ein junger, verspielter Hund. Seine Aggressivität hat er abgelegt, und wir können nun seit fast 1,5 Jahren auch endlich wieder Besuch bekommen. Ich war so verzweifelt, weil ich ständig Angst hatte, er könne jemanden beißen. Alle hatten Angst vor ihm, und ich sage mal vorsichtig, das Verhältnis zu unseren Nachbarn war auch schon mal besser. Jetzt schnappt er nur noch nach dem Staubsauger, der ist und bleibt sein Feind.
Inzwischen kommt er immer zu mir, wenn er Schmerzen hat, und holt sich eine Massage ab. Danach ist er deutlich entspannter.

Das Spazierengehen ist auch angenehmer geworden, seit wir ein Halti benutzen. Nur wenn er angeleint ist, und irgendwo einen Hund sieht, flippt er aus und bellt wie irre. Dann gerät er in einen Wahn und ist kaum zu halten. Er reagiert dann auf gar nichts mehr. Ich gehe jetzt nur noch mit ihm raus, wenn er hungrig ist. So kann ich ihn manchmal mit Futter bestechen.
Ohne Leine ist er ruhiger, versucht aber Eindruck zu schinden, indem er frontal auf den anderen Hund zurennt. Höflich im Umgang mit anderen ist er noch immer nicht.

Wenn er allein zu Hause ist, legt er sich mit einigen unserer Schuhe in sein Körbchen, und kuschelt so lange mit Ihnen, bis wir zurück sind.

Die Trainerin meint, einfach ist der Hund nicht, aber ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, seine Unsicherheiten noch in den Griff zu bekommen. Wir haben im letzten halben Jahr so große Fortschritte gemacht, das ist so toll. Mit diesem Erfolg hat niemand mehr gerechnet.

Ein wunderschöner Hund. Mit einem sehr eigenen Kopf:-)