Stachelhalsband und Co. – Auswirkungen auf das Hundeverhalten und rechtliche Konsequenzen

 

Liebe Grete,

 

gerade war ich mit Franzl im winterlich verschneiten Wald spazieren. Wir begegneten einem jungen Mann mit einem wunderschönen Jagdhund. Ich würde meinen, es wäre eine Bracke gewesen, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht alle Jagdhunderassen unterscheiden kann. Wir plauderten ein Weilchen und plötzlich sah ich, dass dieser junge zarteHund einen Würger aus Metall trug. Bei genauerem Hinschauen, bemerkte ich, dass dieser sogar innen Stacheln besaß und auf Würgen eingestellt war. Ich fragte ihn, warum er dies täte. Er meinte, sein Vater hätte gesagt, es ginge nur so, er würde sonst nicht gut an der Leine laufen und bei Begegnungen mit anderen Hunden so krass reagieren. Und schon stieg der Hund in die Leine und wurde Franzl gegenüber aggressiv. – Kein Wunder, bei den Schmerzen!!!!-

Der Hund würde nie eine gute Bindung zu ihm haben, war meine Antwort. Ob er nicht wüsste, dass diese Halsbänder verboten sind. Daraufhin ging er und meinte, das müsse er sich nicht geben. Ich wünschte ihm trotzdem noch einen schönen Tag   ):   , er mir auch. Ich hoffe, ich begegne ihm wieder. Ich werde nicht aufgeben, ihn zu überzeugen, dass dies der falsche Weg ist.

 

Was sind das nur für Menschen? Was soll der Hund auf diese Weise lernen?

 

Ich habe noch einen Link zu diesem Thema gefunden.

 

http://issnruede.de/stachelhalsband/

 

Traurige Pfotengrüße von uns.