„Vermeintlich kleine Ursache – große Wirkung“ oder „Entzündung der „Daumenkralle“ nach lange zurückliegender nicht erkannter Verletzung“

Unser kleiner „Großer“ hat schon längere Zeit wenig bis keinen Bock auf Spazierengehen und schon gar nicht auf Ausgedehntes, obgleich die Notdurft zuhause und keine fremden Gerüche in der Sennenhundnase eigentlich für ihn  absolutes „No Go“ blieb.

Dann einigten sich ursprünglich im Gespräch – in Abwesenheit des Tieres – die Tierärztin und sein Halter auf Ursachen wie Schilddrüsenfehlfunktion – welche dringend untersucht werden sollte.

Letzten Samstag war‘s wieder mal soweit, bei einer der relativ häufig aufgestellten Parkbänke ankommend war Endstation. Kein Vorbeischwindeln durch gutes Zureden. Überlistendes Handeln mit getrocknetem Rindfleisch war demnach ebenso wenig zielführend. Sein traurig-fragender Blick sprach Bände!
Die wirren unklaren Gedanken des Herrchens ebenso.
Letztlich ein Sieg der Vernunft. Tierärztin wurde über den Status Quo informiert, das Taxi zur nötigen Abholung in der Peripherie angefordert.
17 Minuten später die Fahrt zu jenem Platz, die freiwillig nicht zu seinen bevorzugten Zielen gehört. Der Tierarztpraxis!
Statt Röntgen und taktiler Fußgelenkskontrolle stand schnell fest, dass eine Verletzung der sog. Wolfskralle der linken Vorderpfote vorliege, deren Nichterkennung derselben – über Tage wenn nicht Wochen – eine Entzündung einherging, welche durch lange Spaziergänge permanent Blut in die Pfote pumpte und den Druckschmerz so sehr beeinflusste, dass heute kein Meter Platzgewinn mehr möglich war.

Schmerzmittel und Antibiotikum wurden gespritzt und letzteres für 1 Woche in Tbl.-Form zu je 2x tgl. 2 Stk. verordnet.

Der angelegte drucklose Schutzverband hielt bis heute dem natürlichen Bedürfnis der Entledigung stand.
Nun muss er, wenn auch widerwillig, Neuem weichen.
Die Einnahme der wohlweislich in der Nahrung versteckten Medikation mit Erfolg noch verwehrt, ließ der Darbende die Verabreichung „von der Hand ins Maul“ dann doch über sich ergehen.
Die letzten 5 Tage werden wir auch noch positiv rumbiegen. Und die Schrittzahl pro Tag legt seit heute freiwillig wieder zu.
Bei Abklingen der Entzündung wie es den Anschein hat – ist alles „gegessen“. Bei schlechtem Ausgang ist er – der Hund – der Daumenkralle verlustig!

Eine Schilddrüsenfunktionsprüfung entfällt bis auf Weiteres, da die vorliegende Entzündung ein Ergebnis ungültig beeinflussen könnte.

Ein Gedanke zu „„Vermeintlich kleine Ursache – große Wirkung“ oder „Entzündung der „Daumenkralle“ nach lange zurückliegender nicht erkannter Verletzung““

  1. Wir hoffen die Daumenkralle ist verheilt und musste nicht entfernt werden, und ihr könnt schon wieder schöne Gassi-Runden machen.

    Herzliche Grüße
    Helga

Kommentare sind geschlossen.