von den Gänsewiesen
Über uns Entlebucher Grosser Schweizer Berner Appenzeller Mops Deckrüden   Welpen Kontakt > Blog alt english
alt
space Rasse space FAQ´s space Jura space Zughunde space Fotogalerie space Fotos kostenlos Verwenden

Zughunde - unterwegs mit Hund und Wagen!


Die richtige Betätigung für unsere Grossen Schweizer Sennenhunde von den Gänsewiesen ist das Wagenziehen. Mit den Hundewagen ist es für alle ein Vergnügen zu fahren.

Die Kinder haben ihren Spass, der Einkauf erfolgt umweltfreundlich ohne Abgase und unsere Sennenhündin bewältigt ihre Aufgabe mit Begeisterung.

Die Abbildungen zeigen historische Hundegespanne.

Die Anhägevorrichtung für den Zughund sehen sie auf der rechten Abbildung oben.

Der alte Zugwagen links oben, war vor 50 Jahren täglich im Einsatz .

Univ.-Prof. Dr. Med. Vet. Jeoseph Bodingbauer schrieb 1935

„Wer jemals Gelegenheit hatte, am einem Markttag in einem oberösterreichischen Marktflecken zu kommen, oder Tag für Tag die Menge von Boten-, Milch-und Gemüsekarren zur Stadt ziehen sieht, wird nicht so rasch das bunte, prächtige Bild vergessen, zu dem diese Hundegespanne betragen. Es ist eine Freude zu sehen, wie die resolute Marktgeherin in ihrer heimischen Tracht und dem charakterischen Kopftüchl die freudig ziehenden Hunde lenkt.“

Wussten Sie dass:

  • ein guter Zughund das fünf bis zehnfache seines Körpergewichtes zieht.
  • bis 1971 in der Forstwirtschaft des Stiftes Aigen Schlägel zur Holzarbeit teilweise Hunde eingesetzt wurden, indem sie die leeren Schlitten aufwärts zogen.
  • ein Zughund damals den Monatslohn eines Holzfällers kostete.
    im ersten Weltkrieg allein auf deutscher Seite 40000 Hunde als Wach-, Sanitäts-, Telegraphen-, Melde- und Zughunde im Einsatz waren.
  • die besten Vorfahren unserer Zughunde die Molosser, welche die Römer vor bald 2000 Jahren zu uns in die Region brachten waren.
  • es in unserem Gebiet eine eigene Zughunderasse gab. Man nannte sie den „Linzer Zug- und Treibhund.“

 

Bei allen Fragen rund um die Zughundeausbildung können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Mehr Infos:

> Grosse Schweizer Sennenhunde Welpen Infos auf Anfrage
> Lesen Sie mehr auf meinem Blog: Sennenhunde –Zucht in Balance

 

space Grosse Schweizer Sennenhunde Rasse space FAQ´s space Jura space Zughunde space Fotogalerie space Fotos kostenlos Verwenden
Sennenhundehof von den Gänsewiesen, Hans und Grete Stadlbauer, Maierleiten 5, A-4201 Gramastetten (bei Linz) Oberösterreich , Tel. und Fax.: [0043] 0 7239 - 8230, Email: office@sennenhunde.at | Impressum
home Über uns Entelbucher Grosser Schweizer Berner Appenzeller Mops Deckrüde Welpen Kontakt Blog