Jetzt geht auch noch die Gebährmutter online

Thermometer für Hunde?
Vertrauen und das richtige Gespühr für die richtige Entscheidung kann Technik nicht ersetzen.

Thermometer implantieren zur Gebährmutterüberwachung: Fachleute meinen, was bei den Kühen erprobt wird, kann bald bei den Hunden Einsatz finden. Es fallen dadurch die Blutabnahmen für Progesteron Tests und die Temperaturmessungen vor der Geburt weg.

Ich meine eine gute Beobachtung kann die technischen Hilfsmittel ersetzen und vielleicht lässt man die Zuchthunde selbst mehr in der Zucht entscheiden. Z.B ist es bei einer Rasse üblich, die läufige Hündin auf einen Platz zu führen, wo in grösseren Abständen männliche Paarungspartner angebunden sind. Die Hündin wird frei gelassen und sucht sich ihren Lieblingsrüden aus.

Technik ist gut und kann wertvolle Dienste leisten.Vertrauen und das richtige Gespühr für die richtige Entscheidung kann es nicht ersetzen. Über diese Balance von Vertrauen und Technik habe ich schon geschrieben im Artikel: Überwachung für Hunde