Der Entlebucher Sennenhund

Der kleinste der vier Sennenhunde Rassen hat seinen Namen von der Region Entlebuch, was bedeutet – „Zur Entle gehörender Buchenwald“. Diese wunderschöne Gegend ist einen Urlaub wert. Ich war sehr beeindruckt, als ich das erste mal dort war. Die Ortstafel Entlebuch war so einladend, Hans und ich mussten anhalten, unseren Hund aus dem Auto nehmen und uns zu einem Erinnerungsfoto positionieren. Als Züchter berührte uns die Begegnung mit dem Ursprungsgebiet der Entlebucher Rasse sehr.

Geschichte hinterlässt immer ihre Spuren. Von Kriegen und Umbrüchen blieb  diese ländliche Gegend nicht verschont. Grossteils bewohnten Bauern diese Gegend im Kanton Luzern. Durch harte, zweckgebundene Auslese entwickelte sich der „Entlibucherhund“, der den Bergbauern, durch die angewölften Eigenschaften den Alltag erleichterte. Ein genügsamer, aufmerksamer Allrounder war gefragt.

Auszug aus dem FCI Standard

VERWENDUNG: Treib-, Hüte-, Wach-, Haus- und Hofhund. Heute auch vielseitiger Arbeitshund und angenehmer Familienhund.KURZER GESCHICHTLICHER UEBERBLICK:Der „Entlebucher“ ist der kleinste der vier schweizerischen Sennenhunde. Er stammt aus der Region um Entlebuch, einem Tal im Gebiet der Kantone Luzern und Bern. Die erste Beschreibung unter dem Namen „Entlibucherhund“ stammt aus dem Jahre 1889, aber noch längere Zeit danach wurden der Appenzeller- und der Entlebucher-Sennenhund überhaupt nicht voneinander unterschieden. Im Jahre 1913 wurden vier Exemplare dieses kleinen Treibhundes mit Stummelrute an der Hundeausstellung in Langenthal Prof. Heim, dem grossen Förderer der schweizerischen Sennenhunderassen, vorgestellt. Auf Grund der Richterberichte wurden sie als vierte Sennenhunderasse in das Schweizerische Hundestammbuch (SHSB) der SKG eingetragen. Der erste Standard wurde jedoch erst 1927 abgefasst, und nach der am 28.August 1926 auf Initiative von Dr. B. Kobler erfolgten Gründung des schweizerischen Klubs für Entlebucher Sennenhunde, wurde diese Rasse gefördert und rein weitergezüchtet. Wie die geringe Zahl der Eintragungen ins SHSB der SKG zeigt, entwickelte sich die Rasse nur langsam. Neuen Auftrieb erhielt der Entlebucher Sennenhund, als neben der angestammten Eigenschaft als lebhafter und unermüdlicher Treibhund seine hervorragende Eignung als Gebrauchshund entdeckt und unter Beweis gestellt wurde. Heute, immer noch bei bescheidenem Bestand, hat dieser attraktive dreifarbige Hund seine Liebhaber gefunden und erfreut sich auch als Familienhund zunehmender Beliebtheit.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD: Knapp mittelgrosser, kompakt gebauter Hund von leicht gestrecktem Format, dreifarbig wie alle schweizerischen Sennenhunde. Aufgeweckter, kluger und freundlicher Gesichtsausdruck.

sehr schöne Entlebucher Sennenhunde
So sehen sie jetzt aus –  die Entlebucher Sennenhunde – Quelle: www.entlinest.nl

2 Gedanken zu „Der Entlebucher Sennenhund“

  1. ja, so sehen sie aus. Das sind die Hunde aus der Niederländischen
    Zuchtstätte uit’t Hollandse Entlinest.
    Zu sehen sind hier Janna v. Kolda mit Tochter Bayka uit’t Hollandse Entlinest eine Tochter v. unserem Eiko v. Espenleu u. Sohn Dino ein Sohn v. Glenn v. Espenleu u. Sohn Fiedel aus der Verpaarung mit Dante i. Schweden.
    Mina v.d.Frohmatt mit Sohn Eiko aus der Verpaarung mit Nathan v.Thunstetten.
    Wir kennen sie alle persönlich.

Kommentare sind geschlossen.