Antwort: Entlebucher fliegt nach Portugal

Zu Chili´s Reise im Flugzeug gibt es grosses Interesse und einige Fragen. LUCIA & STEVE haben mir die Flug Erlebnisse geschickt. Danke euch dafür.

Hallo,

Freut uns dass euch die Geschichte von Chili gefallen hat.

Zu dem Urlaub in Portugal gibt es tatsächlich eine kleine Anekdote.

Als wir erfahren haben dass wir im Dezember Eltern werden und Chili ein “ Schwesterchen “ bekommt haben wir beschlossen die Familie ( Lucia ist Portugiesin ) in Portugal zu besuchen. Für uns war klar dass wir Chili mitnehmen würden.

Im Reisebüro habe ich detaillierte Informationen über den Ablauf des Check-ins, des Fluges und das aus-checken des Hundes bekommen. Die Kosten für den Hinflug hatte mann uns auf          c.a. 40-50 Euro berechnet. Das gleiche nochmal für den Rückflug.

Um 05:00 am Morgen der Abreise wurden wir im Check-in zusammen mit dem Hund und seiner eigenen Hundebox an einen speziellen Schalter für EXTRA Gepäck gebeten. CHILI und seine Box wurden gewogen und man teilte uns mit dass wir nun pro kg 10 Euro zu zahlen hätten.

Den Schock könnt ihr euch vorstellen !!! 10 Euro / kg bei einem Entlebucher Rüden ist das X 28 kg + 20 kg Hundebox sind insgesam 48 kg !!! Sprich, 480 Euro one way ticket !!!

Wir haben uns natürlich geärgert und versucht zu wehren, zwecklos. Uns blieb also nur die Wahl zu zahlen oder den Hund irgendwo schnellstmöglich unterzubringen.

Wir haben das Ticket gezahlt. Sind natürlich mit grossem Aerger über das Reisebüro in den Flieger gestiegen.

Voher haben wir uns natürlich ohne uns viel anmerken zu lassen von unserem CHILI verabschiedet. Der Hund wird von geschultem Personal angenommen ( Nach der Drogendurchsuchung;-)  ) und c.a. eine 1/2 Stunde vor dem Abflug im Flugzeug unterhalb der Piloten Kabine in einem klimatisierten Raum untergebracht. Kleintiere werden prinzipiel als letzte an Bord genommen.

(    Zu Hause beim Tierarzt hatte ich mich informiert ob der Hund vielleicht ein Beruhigungsmittel bekommen sollte. Wir haben uns dagegen entschieden weil der Hund für c.a. 10 Stunden benommen ist. CHILI ist eh kein ängstlicher Hund und deshalb haben wir die Reise ohne Beruhigungsmittel unterommen.  )

In PORTO angekommen haben wir uns beeilt so schnell wie möglich zum “ EXTRA-Gepäck “ Schalter zu kommen. Es hat c.a. 25 Minuten gedauert nach der Landung bis wir CHILI aus seiner BOX befreien konnten. Die Freude auf beider Seiten könnt ihr euch vorstellen !!!

Am Autoverleih hat Lucia sich um den Mietwagen gekümmert und ich habe sofort ( Mitlerweile war es in Luxemburg 09:00 ) mit dem Risebüro telefoniert und das Missverständniss der Preisdifferenz geklärt. Man hat uns nach mehreren Telefonaten, Fax und E-mails bei der Rückkehr den Preisunterschied ausgezahlt. Beim Rückflug konnte CHILI sogar umsonst mitfliegen. Ihr könnt euch vorstellen dass dieser Urlaub sehr schwierig begann, hat aber im nachhinein trotzdem gut getan. Den Preisunterschied hat man uns so erklärt dass die Ziele welche im sich im Sommer Reisekatalog befinden pauschal ( Flug & Hotel ) mit c.a. 70-80 Euro pro Tier verbucht werden. Bucht man eine sogenannte “ Geschäftsreise, also nur Flug, wird das Tier pro kg verbucht !   -> REINE ABZOCKE !!!

CHILI hat von dem ganzen Stress recht wenig mitbekommen. Er hat sich sehr wohl in Portugal gefülhlt. Wir mussten allerdings darauf achten nicht zu sehr in der Prallen Sonne zu spazieren. In PORTO hatten wir 34°C !!! und das Mitte Mai. Wenn man allerdings viele Pausen einlegt und grösstenteils im Schatten verweilt mit einem Glässchen Rotwein ( nicht für den Hund ) ist das alles kein Problem.

Für CHILI war es eine Ereignissreiche Woche :

– 1. Flug,

– Unmittelbare Nachbarschaft zu einem ESEL,

– Erste Schwimmrunde im Swimming-Pool (  nicht erlaubt )

– Viele fremde Leute, Gebräuche, Esskulturen und Hunde

– Mit Herrchen im Fluss schwimmen, usw…..

Komischer Weise hat CHILI im Urlaub sehr gut gehorcht und er war  im Freilauf immer sehr nah bei uns. Vielleicht hat er gemerkt dass er sehr weit von zu Hause weg ist ?

Für den Rückflug gab es absolut keine Probleme. Das Bodenpersonnal hat uns nach der Landung vom Flugfeld zugewunken als sie CHILI aus dem Flieger geladen haben. 15 Minuten später konnten wir unseren Hund dann in Empfang nehmen.

Ich hoffe ich konnte euer Interesse etwas decken und all eure Fragen beantworten.

Für uns steht jedenfalls fest dass wir unseren Hund soweit es geht und die Flugzeit 3,5 Stunden nicht übersteigt überallhin mitnehemen.

PS : Beim nächsten Flug muss Chili zuvor min. 10 kg abnehemen 😉

1. Foto: Chili in seiner Box nach der Landung in LUXEMBURG

2. Foto: In den Bergen vor einem Wasserfall

3. Foto: CHILI nach einer Flasche Rotwein 😉

Mit freundlichen Grüssen aus LUXEMBURG

CHILI, LUCIA & STEVE & , ???

5 Gedanken zu „Antwort: Entlebucher fliegt nach Portugal“

  1. Guten Morgen Steve,

    vielen Dank für deinen schnellen und ausführlichen Bericht! Wie ich aus deinen Zeilen lese, hat Chili den Flug gut überstanden. Vor einem seelischem Schaden hätte ich immer Angst. Wenn ich allerdings deinen Bericht lese und die Fotos sehe, beweißt es mir das Gegenteil. Sicher wird es jeder Hund anders verkraften und wie du schreibst, ist Chili nicht von ängstlichem Wesen.

    Es ist immer abzuwägen, was dem Partner Hund den meisten Kummer erspart. Für unsere Familienhunde wäre eine Trennung wegen Urlaub und fremde Betreuung sicher auch schlimmer, als die kurzzeitige ungewohnte Situation im Flugzeug. Da wir aber 2 Große Schweizer und einen Mops haben, wäre es für uns mit ca. 110 kg ohne Boxen zu teuer 🙂

    Weißt du auch, bis wieviel kg der Hund im Handgepäck reisen dürfte?

    Liebe Grüße
    Annett

    1. Was ich weiss, sind 10 kg Hunde im Handgepäck erlaubt. Die Fluglinien haben ihre Bestimmungen, die sich etwas unterscheiden. Selbst habe ich im Handgepäck einen mitreisenden erwachsenen Dackel gesehen, der sicher schwerer war. Jeden Hund muss man anmelden, wenn er im Handgepäck reist. Bei uns waren mehrmals Entlebucher Hündinnen aus USA zum Decken, die im Passagierraum mitgeflogen sind. Wenn man weiss wie das abgewickelt wird, dann ist viel möglich. Daher bin ich auch um jeden Tip dankbar und es ist super, dass Steve diese Beiträge geschrieben hat.

  2. Hallo Hans,

    unsere Beiträge habe sich überschnitten 🙂

    Danke für deine Mail, melde mich später ausführlich bei dir.

    Annett

  3. Liebe Lucia! Lieber Steve!
    Wir freuen uns für euch und wünschen euch Alles Gute für den Nachwuchs! Das sind schöne Neuigkeiten!
    Übrigens können wir bestätigen, dass auch unsre Flocke in „fremden Landen“ brav in unserer Nähe bleibt. Allerdings hatte ich gehofft, das auch als Trainingserfolg verbuchen zu können ;-). Die Arbeitswoche kann ich nur immer wärmstens empfehlen!

    Liebe Grüße

    Kathinka mit Flocke

Kommentare sind geschlossen.