Das Hundefell

Gerade im Winter ist das Haarkleid eines Hundes eine Thema wo sich der verantwortungsbewusste Hundebesitzer seine Gedanken macht. Kälte und Nässe sollen einem robusten  Hund nichts anhaben, wenn das Haarkleid schützt. Der Sennenhund ist mit seinem Fell gut für den Winter ausgerüstet.

Bei den Sennenhunden gibt es 4 Rassen mit unterschiedlicher Behaarung.  Der Berner mit dem Langhaar, Appenzeller, Entlebucher und Grosser Schweizer haben ein dichtes Stockhaar mit Unterwolle.

Das Stock- und Langhaar sind beschrieben  auf

https://sennenhunde.at/blog/2010/02/26/haarkleid-beim-sennenhund/

Spass im Schnee
Grosse Schweizer Welpen - Stockhaar und Unterwolle

2 Gedanken zu „Das Hundefell“

  1. Im ersten Foto dieses Beitrags ist links ein Welpe zu sehen, den ich rassemäßig leider nicht einordnen kann. Sieht ja fast aus wie ein Entlebucher, aber die Farbe ist doch etwas sonderbar. Vielleicht – liebe Grete – kannst du mich aufklären, um welche Rasse es sich dabei handelt.
    lg Josef

    1. Hallo Josef, du bist ein guter Beobachter.
      Es handelt sich um einen Sennenhund Hybrid, Farbschlag Schilt, Zur Herkunft und Geschichte kannst du nachlesen Schilt oder Plattenhunde

Kommentare sind geschlossen.