1. AKC Champion in USA – CH Applecreeks Pilot to Blue-Jay

Vater von dem Entlebucher Sennenhund Ch.Applecreeks Pilot to Blue-Jay ist unser Rüde Nathan von Thunstetten, in der Schweiz geboren. Mutter:Katydid of Applecreek. Vater der Mutter: Fino von den Gänsewiesen. Mutter der Mutter: Abra of Applecreek

In Amerika sind die Voraussetzungen für einen Champion ganz anders als bei uns in Europa.

In Canada und Amerika bekommt man den Championtitel, wenn ein Hund 10 Punkte sammelt. In der Rasse gibt es 1 Punkt wenn er vor 1-2 Hunden gewinnt.Mit 3 Hunden gibt es 2Punkte usw. mit einem Maximum von 5 Punkten an einem Concours. Auch bei einer Gruppenplazierung kann man noch Punkte gewinnen,wenn man nicht schon 5 von vorher hat……

So ist es eben schwierig – in der so selten vorkommenden Rasse Punkte zu sammeln, weil man eben meist (hier in Canada IMMER!!!) allein ist mit einem Entlebucher und man keinen Punkt bekommt.

Der Titel heisst Champion und wenn ein Hund ihn hat ist einfach die Abkürzung Ch. vor einem Namen.
In Amerika sind die Entlebucher erst seit dem 1.Januar 2011 im AKC (Amerikanischer Kennel Klub) anerkannt.Dort sind sie aber in der Gruppe der Schäferhunde!?…… im Gegensatz zum Canadischen Kennel Club,wo sie in der Gruppe der Arbeitshunde sind (Gruppe 3)

Applecreeks Pilot to Blue-Jay ist nun der erste Entlebucher in den USA,der den Championtitel bekommen hat…….
Die Entlebucherzüchter wohnen eben sehr verstreut hier…….
In Quebec bin ich nun die Einzige mit Entlebuchern…….Der nächste Züchter ist 12 Autostunden von mir entfernt……Die Entferntesten wohnen weiter weg als von mir bis zu dir auf die Gänsewiesen.

Ich Danke der Entlebucher  Züchterin Frau B. für diesen  interessanten Beitrag. Den Besitzern von Pilot Gratulieren wir natürlich ganz besonders zu diesem, jetzt noch einmaligen Championat.

Grüsse nach Amerika und Kanada !!!!

Nathan von Thunstetten, hier am Foto schon im 10. Lebensjahr stehend - ist Vater des 1. USA Entlebucher Champion
Ch.Applecreeks Pilot to Blue-Jay