8 Monate alt

Liebe Grete,

in ein paar Tagen ist Isis 8 Monate alt und 1/2 Jahr bei uns und wir möchten keine Minute mit ihr missen! Wie Du weißt, hatten wir vor dem „Enterl“ Isis zwei Berner Sennenhündinnen, die wir sehr, sehr gern gehabt haben und die Zeit mit ihnen nie vergessen werden. Nach dem plötzlichen Tod unserer Biene vor einem Jahr haben wir sehr überlegt – ob wieder ein Hund und welcher. Ausschauen sollte er wie unsere Berner, nur etwas kleiner dürfte er sein. Dann kamen wir zu Dir. Daß es ein Hund von Dir werden würde, war uns sofort klar. Wir hatten nur diese Bedingungen: eine Entlebucher Hündin sollte es sein und eine lange Rute sollte sie haben. Isis erfüllte diese Wünsche. Dann kam sie zu uns nach Hause. Das „Stubenreinwerden“ war natürlich im Winter bei zweistelligen Minusgraden eine Herausforderung, die sich jedoch in kürzester Zeit gelohnt hatte! Alles was dann kommt, ist Sache der Hundehalter – man richtet sich das neue Familienmitglied nach den Gepflogenheiten, die allen angenehm sind. Das Herumbeißen an den Füßen muß energisch abgestellt werden, wie eben alles, was störend ist. Aber das ist wie bei kleinen Kindern – eine Aufgabe, die bei Konsequenz sicher zum Erfolg führt. Nur, der Hund muß wissen wo es lang geht. Isis ist der anhänglichste Hund, den man sich vorstellen kann. Wie Du sicher noch weißt, hatte ich Angst, dass sie mir davonläuft. Diese Sorge war völlig unbegründet! So nahe und immer an meiner Seite waren selbst die treuen Berner nie. Sie folgt uns überall, egal, ob ich im Garten oder Haus arbeite. Sie hat gelernt, den Rechen, Putzlappen oder Staubsauger nicht als Feind zu sehen, sondern zu akzeptieren. In der Hundeschule ist sie sehr lernfreudig, jedoch auch sehr quirlig, was auf Grund ihres geringen Gewichtes auch im Zaum zu halten ist. Beim Tierarzt fühlt sie sich fast wie zu Hause und läßt alles mit sich geschehen. (Ein wenig still gehalten will sie jedoch schon werden.) Spielen ist ihre Leidenschaft, es kann gar nicht lang genug dauern. Weil ich beim Ballwerfen nicht allzu weit komme, habe ich Bälle mit Schnürl gekauft, mit dem Erfolg, dass das Schnürl in kürzester Zeit von Isis „abmontiert“ wurde. Nun werfe ich halt ohne Schnürl. Also, sie kann auch ein kleiner Lauser sein!

Auf jeden Fall haben wir es noch keine Sekunde bereut, Isis zu uns geholt zu haben – das hat aber auch sicher mit ihrer Kinderstube bei Dir zu tun! DANKE dafür!

Mit herzlichen Grüßen aus der Steiermark!

Margret + Richard  mit Isis