2 Gedanken zu „Belsea z Tichého údolí–Känguru“

  1. Ein schöner Hund!

    Nur schade, daß er sich nicht wohl fühlt. Man sieht das am Schwanz. Dieser ist eingezogen, zwischen den Beinen. Der Hund fühlt sich nicht wohl und/oder hat Angst!

    1. Das ist wirklich ein sehr schöner Hund, auch mit einer sehr schönen Zeichnung.

      Mir scheint das Foto auf einer Ausstellung gemacht zu sein und der Hund
      zeigt sich in diesem Moment durchaus nicht gerade körpersprachlich sehr sicher. Dennoch kann man die gezeigte Ausdrucksweise nicht generalisieren, sondern nur den Moment, da wir gar nicht wissen, wie sich
      dieser Hund in anderen Situationen zeigt. Ausstellungen, in Position bringen sind für Hunde unangenehm, sofern man keinen „Showclown“ hat, der Presentationen genießt.

      In der Verhaltensbiologie ist man sehr vorsichtig mit dem Ausdruck „ist“. Ein Hund zeigt sich so und so, da wir Menschen gar nicht wissen,
      wie es neuropysiologisch in ihm aussieht, da er sich nicht verbal ausdrücken kann. Eine Bewertung eines Hundeverhaltens kann erst durch Ertesten des Hundes in vielen Situationen zu einem Gesamtbild
      führen.

Kommentare sind geschlossen.