1. BarCamp – ein voller Erfolg

Von 23 bis 24 Juli fand bei den Besitzern des Hundehofs Stadlbauer ein Barcamp statt. Der Zweck eines Barcamps ist sein eigenes Wissen mit anderen zu teilen und von anderen zu lernen. Und so konnte man den ganzen Tag über verschiedene Workshops, die von Barcampern  angeboten wurden, besuchen. Als erstes stellte Martin eine japanische Kampfkunst, Aikido, vor und übte mit den Teilnehmern einige Grundtechniken. Das Thema des nächsten Workshops war der richtige Umgang mit Hunden im Alltag. Grete brachte vier Hunde mit. Sie demonstrierte an konkreten Beispielen das richtige Verhalten Hunden gegenüber in verschiedenen Situationen. Dazu wurde diskutiert, gefragt und erzählt. Wieland brachte seine Kamera mit und schulte das Fotografenauge der Anwesenden. Julia steuerte das leckere Mittagessen bei, das wir bis auf den letzten Rest verputzten. Am Nachmittag fanden noch diverse Workshops zu den Themen Jonglieren, Salsa und Breakdance, Cocktails mixen, Geschichten erzählen,… statt. Anschließend veranstaltete Markus eine Gänsewiesenolympiade, bei der die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Das köstlich scharfe Abendessen wurde von der Pakistanischen Kochgruppe zubereitet. Das Open Air „Muh Gocka Hof“ Kino rundete den Abend ab. In einer geselligen Runde besprachen die Mitwirkenden ihre Eindrücke und ließen den Abend ausklingen. Wir sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gegangen und freuen uns schon auf das nächste Barcamp.

Hundefreunde
Hunde sprechen ihre eigene Sprache - Frage: wie verhalte ich mich bei Hunde-Begegungen?

 

Aikido Vorführung
Angriff und Abwehr mit Stock
Teilnehmer üben Aikido - Grundtechniken
Essen hält Leib und Seele zusammen
Essen soll Spass machen - bodenständige und exotische Gerichte wurden zubereitet
das fleissige Küchenteam im vollen Einsatz

Ein herzliches danke an Melina, Katharina und Barbara für das Schreiben des BarCamp Berichtes und Grüsse an alle Teilnehmer, die zum Gelingen so grossartig beigetragen haben.