Briefwechsel – Hausverbot

Im Mai gab es das Thema Hausverbot auf Hundeschauen.

19. Mai 2011
Mitteilung Hausverbot
Sehr geehrte Frau H……….,
Der Vorstand des Schweizer Sennenhund-Verein, hat Ihnen per Beschluss ein Hausverbot auf allen SSV-Veranstaltungen ausgespochen.
Mit freundlichen Grüssen
E.M. ( Geschäftsstelle)
Vorstand: Dr. N.B., Ch.F., A.J., E.M.

 

Warum ?

SSV-  gibt keine Erklärung –  gibt keine Begründung?

 

8. Juni 2011

Ihr Schreiben vom 23. 5.2011

Sehr geehrte Frau H……….,

der Schweizer Sennenhunde-Verein für Deutschland e.V. ist nicht verpflichtet, gegenüber Nichtmitgliedern eine Begründung zum Hausverbot abzugeben.

Mit freundlichen Grüssen

E. M.( Geschäftsstelle des Schweizer Sennenhunde-Vereins für Deutschland)

Das Bereichsdenken ist  ein Problem in Hundevereinen.  Eine Ursache hierfür könnte das fehlende Verständnis für die Belange anderer sein.

Erst die ganzheitliche Sicht in der Hundezucht hilft, die unterschiedlichen Interessenlagen zu verstehen und die richtigen Entscheidungen im Sinne der Rasse Hundezucht  zu treffen.

Die häufigsten Fehler in der  Kommunikation  – Krisenkommunikation ?

  • vertuschen, verheimlichen, lügen, auch gegenüber den eigenen Mitliedern
  • Krise herunterspielen, emotionale Kälte an den Tag legen und Schuld auf andere abwälzen
  • Angriffe auf  ausserhalb der FCI fungierender Züchter und  Vereine (sie werden  von diversen SSV Menschen als Schwaz – u. Dissidentszüchter  – öffentlich als negativ beurteilt oder kritisiert)

Sobald der Betroffene das Gefühl hat, das das Recht auf Informationen  verletzt wird, reagiert man als sauer und berichtet darüber.

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Briefwechsel – Hausverbot“

  1. Guten Abend Grete!

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Bei dem Briefwechsel kann ich nur den Kopf schütteln!!! Warum ein Hausverbot? Sind die Sennenhunde außerhalb des SSV schlechtere Hunde? Haben sie ansteckende Krankheiten? Das ist doch eine Art von Diskriminierung! Ich kann es einfach nicht nachvollziehn. 🙁

    >> Angriffe auf ausserhalb der FCI fungierender Züchter und Vereine (sie werden von diversen SSV Menschen als Schwarz – u. Dissidentszüchter – öffentlich als negativ beurteilt oder kritisiert)

    Ja, da musste ich leider auch selbst Erfahrung mit machen. Ich kann nicht verstehen, warum man über jemanden oder etwas schlecht redet, ohne sich damit auseinander zu setzen.

    Viele Grüße nach Gramastetten
    Alexandra

Kommentare sind geschlossen.