Zecken Mittel

Guten Erfahrungen mit einem alternativen Zeckenmittel macht Petra.

Wegen der Aktualität  stelle diese Kommentare auch hier herein.

https://sennenhunde.at/blog/2011/06/18/zeckenmittel/

Wir sind im vergangenen Jahr auch auf Kokosöl umgestiegen. Wir hatten den Tip aus einem Forum und haben nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Unser älterer GSS, der schon von Welpe an ein regelrechtes “Zeckentaxi” war (trotz Chemiekeulen-Behandlung) hat seither nur noch ganz selten eine Zecke.
Bei unserem jüngeren GSS, der erst im April 2010 als erwachsener Hund zu uns kam, wurde nach gnaz kurzer Zeit Anaplasmose und Barbesiose festgestellt. Hat er wohl schon “mitgebracht”. Die darauffolgenden Wochen waren keine schöne Zeit. Es ging glücklicherweise alles gut aus und bis heute hatte er noch keinen Anaplasmose-Schub. Wir hoffen, dass es so bleibt.

Übrigens empfiehlt unsere Tierärztin ihren Kunden Kokosöl als Zeckenschutz (sie selbst wendet es erfolgreich bei ihrer Katze an), wobei viele Leute bei dem Tip unverständlicherweise wohl nur die Mundwinkel verziehen, anstatt es einfach mal auszuprobieren, wie sie mir sagt…..

 

Die Anwendung:

Wir wenden das Kokosöl immer vor jedem Spaziergang an. An den Wochenenden, wenn die Hunde den ganzen Tag über in den Garten können, manchmal auch noch zwischendurch, je nachdem, wie stark grad die Zeckensaison ist. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das Kokosöl recht weich, fast wie Creme (es wird bei 25 Grad flüssig), und die Hunde werden quasi ein mal komplett, von vorne nach hinten, ganz dünn, mit dem Kokosöl eingerieben, nachdem wir es in den Handflächen etwas verrieben haben. Es lässt sich bei den kurzhaarigen GSS sehr gut auf dem Fell verteilen. Die Mengenangabe richtet sich halt ein wenig nach der Größe des Hundes. Es ist wichtig, dass man das Kokosöl regelmäßig anwendet, so dass keine „Versorgungslücke“ entsteht, sonst wirkt es nicht effektiv. Wenn man anfangs auf Kokosöl umstellt, kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis es seine Wirkung entfaltet.

Neben dem positiven Effekt als Zeckenschutzmittel habe ich nun auch schon oft gehört, dass Kokosöl als gesunde Alternative zum chemischen Entwurmen eingesetzt wird und auch gegen Herbstgrasmilben angewendet wird. Als Dosierung zur Prophylaxe-Entwurmung gibt man 2 bis 3 mal wöchentlich 1 TL Kokosöl ins Futter. Bei Welpen gibt man 3 Tage lang 1 ml Kokosöl pro kg Körpergewicht.

LG Petra