Innerhalb kürzester Zeit war unser Hund ohne Probleme an der Leine zu führen

Erziehung kann einfach sein.

Die richtige Führung macht es aus, der Hund muss verstehen, was der Mensch ihm sagen will.

Also toll, ihr habt erkannt, am eigenen Verhalten muss was geändert werden, wenn nicht der erwünschte Erfolg  kommt. Danke für den Beitrag.

Liebe Grete, lieber Hans,

nun haben wir wirklich schon lange nichts mehr von uns hören lassen. Aber es geht uns gut. Enzo ist ein richtig toller Hund geworden. Es war zwischenzeitlich ziemlich schwierig mit ihm, da er draussen im Freien meinte, er kann selber entscheiden was er macht, gerade auch in Bezug auf Hundebegegnungen. Das hat uns natürlich auch veranlasst unsere Art der Hundeerziehung zu überdenken. Bisher haben wir fast alles nur über positive Bestärkung in Form von Leckerchen gemacht. Bis zu einem gewissen Maße hat das am Anfang auch funktioniert. Aber unser Hund wird ja auch älter und vor allem kann er seine Umwelt und uns mittlerweile sehr gut einschätzen. Er hat uns irgendwann diese Erziehungsmethode überhaupt nicht mehr abgenommen. Also haben wir uns für einen völlig neuen Weg entschieden und uns auch die passende Hundeschule dazu gesucht. In dieser haben wir gelernt, eine ganz klare Führungsrolle zu übernehmen und Enzo anzuleiten wie richtiges Verhalten aussieht. Innerhalb kürzester Zeit war unser Hund ohne Probleme an der Leine zu führen und auch im Freilauf haben wir so gut wie keine Schwierigkeiten mehr. Er ist sehr aufmerksam und immer in unserer Nähe. Auch sind wir gerade dabei das Thema Körpersprache zu vertiefen. Man glaubt gar nicht wie schwer es ist einem Hund ohne Kommando oder Handzeichen verständlich zu machen, dass er sich bspw. hinsetzen oder bleiben soll. Aber es funktioniert und die Aufmerksameit uns gegenüber ist enorm gewachsen. Auch kann Enzo mittlerweile recht gut in einer Gruppe von Hunden an der Leine spazieren gehen, ohne dass es nur noch Gebell gibt. Natürlich klappt das im Alltag nicht immer, denn nicht jeder Hund der auf uns zukommt ist cool und gelassen. Aber es ist toll zu sehen, dass man auch ohne eine Unmenge an Leckerchen und natürlich auch ohne Gewalt, dafür aber mit liebevoller Konsequenz seinen Hund erziehen kann. Und Enzo dankt es uns, indem er die Schmusestunden mit uns ganz besonders genießt und uns sein Vertrauen wieder schenkt.

Wir hoffen allen Gänsewiesenbewohnern geht es gut.

Herzliche Grüße aus Niederbayern senden Euch

Kerstin und Jörg mit Enzo.

Das Futter kommt besser aus der Schüssel - und nicht als Leckerlie aus der Hand.
Eine gut gewählte Grösse der Autobox, wo sich Enzo noch bequem hinlegen kann.