Spazierenstehen

Liebe Grete,

Fidelio hat mittlerweile ein Gewicht von 22 kg, er ist sehr lebhaft und neugierig. Die Spaziergänge dauern im Moment ewig, es ist mehr ein Spazierenstehen, denn er ist mit seiner Nase in jedem Mauseloch, und davon gibt´s viele!
Die Hundefreilaufzone meiden wir mittlerweile, denn Fidelio wurde schon zweimal heftig attackiert, einmal von einem Schäfer und ein anderes mal von einem Mischlingsrüden, der ihm einen Milchzahn ausgebissen hat. Ich bin mit Fidelio gleich in die MedVet gefahren, weil er sehr stark geblutet hat, aber zum Glück war es eben nur ein Milchzahn.
Wie sich herausstellte, sind in der Freilaufzone immer wieder Hundebesitzer anzutreffen, die ihre Tiere nicht einschätzen können oder überhaupt schlecht sozialisierte Hunde mitbringen. So geschehen immer wieder Unfälle. Bei unserem letzten Besuch ist eine Rottweilerhündin über einen kleinen Mischling hergefallen und hat ihn fürchterlich gebissen. Damit war für mich klar, daß wir Hundebegegnungen in Zukunft anderswo suchen werden. Bei uns im Ort gibt es genug Gesellschaft für Fidelio und in der Hundeschule hat er auch ausreichend Kontakt zu seinesgleichen.
Er wird nächste Woche sechs Monate und man merkt, wie er sich verändert. Er verteidigt seinen Garten mit Gebell und versucht auch Galanda gegenüber seinen Willen energisch durchzusetzen. Zu mir ist er auch schon ziemlich „frech“, er springt mich dauernd an und zerrt an meiner Kleidung wie verrückt.
Gestern hat er zur Krönung seines Tagewerks auf Galandas Platz gebieselt! Er wacht allmählich auf und die „Hundwerdung“ ist in vollem Gange.
Wenn wir all das hoffentlich bald hinter uns haben, kann ich mir aber gut vorstellen, daß mit ihm ein Bubentraum in Erfüllung geht. Er ist kein Draufgänger, wenn wir fremde Hunde treffen, stellt er die Haare auf, zieht den Schwanz ein und läßt sich beschnuppern. Er schnappt nicht und sobald das Eis gebrochen ist, fordert er zum Spielen auf. Wenn er „alte Bekannte“ trifft, ist er außer sich vor Freude. Und wenn ihn andere Hunde ignorieren, bemüht er sich so lange um ihre Aufmerksamkeit, bis er seinen Willen zum Spiel durchgesetzt hat.
Bei unseren Spaziergängen im Ort fängt er wie verrückt an der Leine zu ziehen an, sobald wir in die Nähe des Gasthauses kommen! Super, da kehren wir gleich ein und als Leckerli bekommt Fidelio einen Apfel.
Zu Menschen ist er sehr freundlich, auch zu fremden, und er zeigt sich gleich von seiner besten Seite – richtig: spielen.
Alle sind von ihm begeistert und fragen nach der Rasse. Meine Antwort: ein Sennenhunde – Cuvee.
Sein Aussehen hat sich auch noch verändert, nun hat er ein richtiges „Posthörnchen“, und wie man am beigefügten Bild sehen kann, ist sein Fell etwas „indifferent“. Von jeder Sennenhunderasse ein bißchen was.
Seit gestern trägt er ein wirkliches Halsband. Breites Leder, bestens geeignet für die Erziehungsmethode von Esther und Felix. Allmählich wird es Zeit, damit Galanda die Erziehung ein wenig abzunehmen.
Seine Stimme wird immer lauter und tiefer, er wird zum „Manne“! Der Tag, an dem er zum ersten Mal das Haxerl heben wird, rückt näher. Er ist schon sehr heikel, was die Verrichtung seines Geschäftes anbelangt und sucht sich seine Plätze dafür schon sehr sorgfältig aus.
Wenn Reingard und ich von der Arbeit nach Hause kommen, gibt es noch kleinere Probleme bei der Begrüßung. Galanda stürzt zum Gruße auf uns zu und Fidelio begrüßt Galanda, obwohl er die ganze Zeit mit ihr zusammen war! Da beginnt er auf appenzellerische Weise, sie in die Pfoten zu zwicken. Erst wenn sie ihn in seine Schranken gewiesen hat, registriert er, daß das Rudel wieder vollkommen ist und kümmert sich um Frauchen und Herrchen. Wenn er fertig ist, versucht es Galanda nochmals ohne Störenfried, und die Begrüßung ist somit beendet.
Alles in allem haben wir es lustig, und ich hoffe, das bleibt noch lange so!
Bis zu meinem nächsten Bericht grüße ich herzlich.
Andreas mit Anhang                                                                                                                                                                                                       

7 Gedanken zu „Spazierenstehen“

  1. hello andreas!
    fidelio ist ja schon wirklich groß geworden……
    nimm ihn im frühjahr mal mit – jasper würde sich freuen…..
    liebe grüsse
    tamara

  2. Herr H.N.!
    Die Aussage, Galanda sei ein typischer „Ayala-Hund“ steht lediglich im Zusammenhang mit ihrem Temperament. So, wie sie es jedoch darstellen, wäre dies als rufschädigende Bemerkung über eine Zuchtstätte zu verstehen, was ich hiermit entschieden und energisch zurückweise!
    Herrn M. kenne ich persönlich und würde ihn auf so eine Art und Weise niemals beleidigen!
    Galanda kenne ich vermutlich um einiges besser als Sie, unqualifizierte Bemerkungen über sie behalten Sie also lieber für sich!
    Mir tut es unendlich leid um Gretes Bemühungen, die uns allen ein Forum zur Verfügung stellt, um uns austauschen zu können. Ihr Agieren, Herr N., stört meiner Meinung nach den „Hausfrieden“ im Blog mehr als empfindlich und ich könnte mir gut vorstellen, daß der eine oder andere Schreiber in Zukunft Abstand davor nimmt, hier zu berichten. Denn wenn man schneller als man glaubt durch Kommentare wie den Ihren in Verruf kommt, überlegt man sich sehr wohl, ob man sich weiterhin an einem Medium wie diesem beteiligt.
    Liebe Grete: ich danke nochmals herzlich für den Hinweis auf Herrn N.s Kommentar. Damit hast Du gröberen Schaden verhindert, indem ich nun die oben zitierte Aussage richtigstellen konnte.
    An Herrn M., falls er es liest: Galanda ist eine tolle Hündin, natürlich ist sie als GSS nicht einfach, aber sie ist nicht aggressiv und wir lieben sie, wie sie ist. Auf den Hundekursen bei S.s wurde ihr sogar eine hohe soziale Kompetenz bescheinigt, weil sie junge Hunde vor Attacken älterer Tiere schützte!!!
    Nochmals an Grete; keine Angst, ich bleibe dem Blog treu, auch am Hundewandertag sind wir mit Galanda und Fidelio dabei und ich ersuche alle Leser und Schreiber im Blog, sich nicht die Freude von gewissen Personen verderben zu lassen.
    Mit Ausnahme von Herrn N. wünsche ich allen Interessierten an und im Blog frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!
    Andreas

    1. hallo andreas,

      ich unterschreibe jedes wort. auch wenn ich galanda und dich und fidelio nicht kenne, gehen mir die n.-kommentare genauso gegen den strich wie dir – und zwar gewaltig. danke für die aufforderung an uns alle, gretes blog weiter treu zu bleiben. ich bin dabei, malu sowieso, wahrscheinlich gleich neben galanda: ganz weit vorne ;o)

      frohe weihnachten euch allen
      britta

  3. beleidigende Kommentare und Drohungen von Hans N. wurden gelöscht. Bitte wegen des Datenschutzes keine Familiennamen verwenden. Die Namen habe ich gelöscht.

  4. Hallo Britta und Andreas,
    ich hoffe ihr schreibt noch viele nette Blog-Beiträge.
    Mira kommt ja grad in die Pubertät und da helfen Brittas Ratschläge immer. Gerade Körperhaltung, Kopf hoch, Ignorieren….. Man kanns nicht oft genug lesen und dann eigenes Verhalten zu überdenken.
    Alles Gute für Euch und die Wuffis
    Helga

Kommentare sind geschlossen.