Miezilein vulgo Zenzi in F.

Liebe Frau Stadlbauer,

gut eine Woche ist es jetzt her, dass wir Ihr Miezilein als unser Zenzi von Gramastetten nach F. geholt haben. Ihre erste Autofahrt über so viele Kilometer hat die Kleine gut gemeistert. Auch ihr neues Zuhause scheint ihr zu behagen. Zumindest saust sie oft wie aufgezogen durch Wohnung und Garten, hat ihren Lieblingsschlafplatz (den Rest ihres „Rudels“ immer in Sichtweite) gefunden und frisst eifrig. Hin und wieder kommt ihr noch ein Lackerl in der Wohnung aus, aber bei all der Aufregung der ersten Tage wäre das ja auch kein Wunder.

Inzwischen wird das kleine Mädchen immer mutiger und verteidigt „seinen“ Garten schon mit Gebell gegen vorbeigehende Nachbarn. Am Samstag waren wir in einer nahe gelegenen Hundeschule zur Welpenspielstunde und auch dort hat sich Zenzi nach anfänglicher Schüchternheit gut behauptet. Zum Schluss hat sie sich von einem 7 Monate alten großen Schweizer Sennenhund standesgemäß mit einem ordentlichen Knurrer verabschiedet. Die ersten kleinen Übungen (Fuß, Sitz und Komm) machen ihr viel Spaß – und uns geht jedes Mal das Herz auf, wenn sie mit fliegenden Ohren über die Wiese auf uns zugestürmt kommt. Auch ihre Verrenkungen im Schlafe sind köstlich zu beobachten.

Wir freuen uns sehr über unser neuestes Familienmitglied und sind guter Dinge, dass wir ein gutes Team werden – Zenzi versucht halt im Moment mit aller jungendlichen Kraft, uns davon zu überzeugen, dass sie das Ruder übernehmen möchte… Aber wir bemühen uns, trotz des treuherzigen Blickes konsequent in der Erziehung zu bleiben – was oft genug sehr schwer ist.

Mit herzlichem Gruß,

Stephanie und Wolfgang G. I.