Hunde im Rudel – andauernde Unruhe vor der Läufigkeit

Liebe Grete,
Uns gehts allen gut, nur haben wir ein kleines Problem, da bräuchte ich Deinen Rat. Ich bin nun ganz in I. bei meinem Mann,fahre am Wochenende immer nach Hause und erledige da die angefallene Arbeit. Die Hunde sind immer zusammen,der Dalmatinerrüde  (13 Jahre) von meinem Mann. Sie sind ein Rudel geworden und verstehen sich bestens. So, nun zu meinem Problem… Sina und Ally werden bald läufig, das heißt sie tropfen noch nicht, riechen aber sehr gut. Akki ist nun ganz kirre und will immer aufspringen,Sina beißt dann ab. Ich weiß nicht, warum er dieses mal so schlimm ist. bisher war es so,wenn sie Ihre Stehtage hatte,wollte er dann erst rauf. Weißt Du einen Rat,was wir machen könnten,damit Akki ruhiger wird? Wir wollen keine Entlidalmis,obwohl es bestimmt eine gute Mischung wäre  Akki ist noch topfit,hat keine Krankheiten.
Es ist halt sehr anstrengend,weil dauernd Unruhe ist. Vielleicht gibt es ja da Bachblüten oder ähnliches? Ich möchte Sina und Ally nicht kastrieren lassen, habe Angst sie tropfen dann und können den Urin nicht mehr halten.

Für Deinen Rat wäre ich Dir sehr dankbar.

Im Hunderudel verhalten sich nicht immer gleich. Die verstehen sich prächtig, doch plötzlich sind sie sich im Weg. Die Weibchen halt, weil ja jede die Alpha Dame für den Rüden sein möchte.

In diesem Fall würde ich sie vorübergehend trennen, denn nach der Läufigkeit können sie sich wieder besser „riechen“.

Wenn die Trennung im eigenen Wohn- und Gartenbereich möglich ist,  muss sie halt „Hundesicher“ sein.  Von der Unruhe, der häufigeren Bellerei darf man sich absolut nicht nerven lassen. Damit meine ich die Menschen, sie dürfen keinen Stress dabei bekommen.

Oder Ausweichstellen sind Hundepension, Freunde, …. dann ist Ruhe im Haus. Dem zwangsweisen „URLAUBER“ geht es in einer guten Pension auch gut, denn dort erlebt er auch viel Neues, was Abwechslung für den Hund bedeutet.