Ari ist ein Hovawart

Aus mittelalterlichen mutigen Haus und Hof Verteidigern entstand die noch relativ junge athletische Rasse Hovawart.

In ihm stecken mehrere Rassen, man kreuzte  Neufundländer, Kuvacz, Sennenhund, langzottelige Altdeutsche Schäferhunde und Leonberger ein. 1940 kam noch eine afrikanische Wildhündin zur Blutmischung dazu.

Auch noch jetzt gehört der Hovawart  zu einer gesunden wesensfesten Rasse .

„Ein guter Hund kann niemals eine schlechte Farbe haben“. Kurt F. König

Diesen Leitgedanken bräuchte man auch manchmal unter Sennenhunde Züchtern.

Danke für das Foto und die Grüsse. Alles Gute dem jungen Burschen.  Vielleicht treffen wir uns bei einer Sennenhunde Veranstaltung?

Ein Gedanke zu „Ari ist ein Hovawart“

  1. “Ein guter Hund kann niemals eine schlechte Farbe haben”. Kurt F. König

    Ein sehr weises Zitat!!!

Kommentare sind geschlossen.