Enzo ist vom Urlaub zurück

Wir sind seit gestern von unserem Urlaub in Grado zurück und hatten keinerlei Probleme mit unserem Hund; die Italiener sind sehr hundefreundlich und da sie sich hauptsächlich für kleine Hunde entscheiden – der „Renner“ sind zur Zeit gerade kleine weiße Pudel oder Terrier, oder Chi Hua Hua!- sind wir mit Enzo natürlich ziemlich aufgefallen!

Wenn die Leute nicht stehen geblieben sind und ein Foto machen wollten, dann war zumindest ein :“Che bellezza! oder „che carino“ oder „che bello!!“ – zu hören! – Hat uns natürlich sehr stolz gemacht!

Wenngleich wir auch wußten, dass wir diese Begeisterung  leider nur seiner optischen Erscheinung momentan zuschreiben können, denn der Rest ist zur Zeit „harte Arbeit“!!!

Enzo ist momentan ein reiner „Leinenhund“, der sich vorbildlich verhält, solange er das weiß, dass einer an ihm „dranhängt“! Kaum ist die Leine weg, ist er auf der Jagd, sobald er etwas „Jagenswertes“ sieht!

Mein persönlicher positiver Aspekt dabei ist, dass er mir wenigstens an der Leine keine Schulter/Nackenprobleme mehr verursacht, weil er sich nicht mehr mit voller Wucht ins Geschirr hängt, wenn er etwas interessantes sieht, sondern sich schon mit „Nein“ oder  „Steh“ und anschließend „Platz“ abstoppen läßt!

Angst hat er so ziemlich vor gar nichts; er geht über schwankenden Grund, Gitterstufen, Baumstämme, springt ins Wasser, läßt sich mit dem Schlauch anspritzen – für ihn ist alles interessant und zum Spielen! Einzige Voraussetzung: sein „Herrchen“ muß dabei sein!

Bis dahin liebe Grüße!!!

Susi Walter und Enzo